Masterseite in Flash?

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
kann man in Flash sowas wie eine Masterseite anlegen, damit ich nicht immer alles in die Neue Szene kopieren muß?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Du kannst einen Hauptfilm mit den allgemeingültigen Elementen anlegen und rubrikenspezifische aus externen Flashfilmen per loadMovie (-> siehe Actionscriptreferenz) zur Laufzeit hinzuladen. Dann brauchst du auch nicht unbedingt Szenen und hältst deine Ladezeit erträglich bzw verteilst sie.

Szenen werden gerne als problematisch angesehen ... sind sie oft auch denn sie fangen ja immer mit neuen Schlüsselbildern an. Also ggf. Probleme bzgl durchgängigen Animationen, Scripts/Funktionen die einmal geschrieben überall verfügbar sein sollen etc. Geht (fast) alles trotz Szenen, aber eben umständlicher.
Für einfache Klick&Go-Anwendungen ohne weitere Hierarchien oder lineare Animationsfilme um den Überblick zu wahren sind sie jedoch durchaus akzeptabel.

Falls du dennoch mit Szenen arbeiten willst:
Leg alles, was auf der "Masterseite" sein soll in einen Movieclip. Dort auch die entsprechend notwendigen Aktionen (-> Pfade bzgl der Hierarchien/Verschachtelung beachten und anpassen). Den kannst du dann einfach mit einmal Drag&Drop aus der Bibliothek in jeder Szene platzieren.

Gruß
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielen Dank!
Was ich gerade herraus gefunden habe ist das ich auch einfach Szenen duplizieren kann, das reicht im Moment auch schon.
Für dieses Projekt sind die ladezeiten nicht so ein wichtiges Kriterium da es Offline ist.

Viele Grüße
 
Jupp stimmt, das mit dem Szenen kopieren ... das fiel mir im Moment nicht ein.
Na dann haben wir ja jetzt glaub alle Möglichkeiten beisammen. :)

Gruß
Rena
 
Zurück