Mastering von Aufnahmen

@Watusimann:
Was ist so falsch an ner Summenkompression ? Die Impulse zu beschneiden ist ne normale
Art&Weise, die Lautstärke anzuheben, ohne das Signal zu "verwischen". Wenn das passiert, hat
man zu derbe Einstellungen vorgenommen.. siehe TC-Electronics "Finalizer". 'n Hammer-19"-Gerät
für die Summe.

Und auch der Tip, die Bassline nicht auf der BD laufen zu lassen, ist mir nicht klar...
Macht Jeder und kein Song ist dadurch bei mir in der Note gefallen... Zudem würde
ich durch sowas "künstlerisch" beschnitten. Ich würde eher sagen, wenn jemand die
Bassline und die BD abmischt, daß beide präsent bleiben, hat ne Menge gelernt.

-- Nichtsdestotrotz wollte ich Dir nicht auf die Füße treten, habe in Deine Trax reingehört,
und find'se gut. auch gut gemischt..:) --

mfg chmee
 
chmee

An Summenkompressor ist nix falsch - ohne wäre ih aufgeschmissen :)
Ist vielleicht falsch rüber gekommen - sorry.

Mit der Bassline auf den Kick: Sicherlich ist es möglich, mit Lo- und Hicutfilter bzw. wenn ich ein längeren Bass benutze zieh ich das entweder mit dem Snarl in die Breite (auf eine andere "Ebene"), was allerdings beim Kompressor wieder wieder verfälscht wird. Ich hab das mal probiert, aber nie hinbekommen.
Wie gehst du vor?
Danke für die Blumen :) und wenn es berechtigt ist, kann mir auch auf die Füße treten - hab ich kein Problem mit :suspekt:

greetz
 
Hui langsam füllen sich hier die Reihen.
Erst mal danke an alle, die noch Tips reigegeben haben... bin dadurch schon viel weiter gekommen.
Hier scheinen ja mächtig viele aus der Techno-Ecke zu kommen. Da fühlt man sich als Rocker ja ganz einsam :)
Im Moment schauts bei mir so aus:
Manche Spuren bekommen einen Kompressor verpaßt, Gitarren werden dupliziert, Phase umgekehrt, außen ins Panorama.
Auf den Master noch einen EQ, Limiter und einen Summenkompressor drauf.
Mit Gates und Expandern hab ich keine Erfahrung, also verwend ich sie nicht :suspekt:

Keinen Bass auf die Kick zu legen wird bei mir aber schwierig... Mit einer Double Bass hab ich immerhin mal schnell 8 Kicks/Takt drin...

lg.
 
Das einige aus der Techno-Ecke kommen, ist sicherlich nicht relevant - hauptsache es bildet sich eine Gemeinde die Musik "hört" und versteht - egal welcher Style. Schöne elektrosierende Beats mit ein Schuß Rock haben schließlich Hochkonjunktur :)

Mit dem Bass und dem Kick - ja da wart ich ebenfalls auf einen netten Tip. habe mich bisher immer versucht daran zu halten, um div. Problematiken zu umgehen ;)
 
Generell ist zu sagen, dass der Mix schon sehr gut klingen sollte bzw. man damit auf alle Fälle zufrieden sollte. Aussagen wie "Mastering can do everything ..." sind für mich einfach Blödsinn. Mastering alleine kann da nix mehr retten ... Mastering ist lediglich der Feinschliff und man kann sich damit mehr kaputt machen als man gut tut wenn man nicht ungefähr weiß was man da macht ...
 
vlap:
"jepp, "Fix it in the Mix" ist Humbug. Gilt genauso für Videoarbeiten.

Die Problematik mit BD und Bassline versteh ich nicht ganz.
Die einfachste Variante wäre, alle Drumspuren auf einem Bus zu sammeln, dort dick zu machen
zB mit EQ und Compressor. Generell alle zusammenfassbare Ereignisse auf Bussen sammeln
und dort erstmal ne harmonische Gesamt-Lautstärke erstellen. In diesem Moment kann
man getrost die Summe unter 0db fahren, obwohl sie nicht laut genug klingt. Bis hier sollten
sich Drumset, ganz besonders BD, und Bassline noch nicht zerfetzt haben, :) .
Naja, der Rest ist dann Mastering im pursten Sinne, Die Summe mit Compressor und EQ
laut und präsent bekommen. Oft wird noch ein ganz leiser, kaum wahrnehmbarer Room raufgelegt,
um mehr Leben in den ganzen Mix zu kriegen. Immer wieder mit nem Korrelationsgradmesser
testen, ob die Phase OK ist.

--- Die Aussage ist NICHT immer nutzbar, aber oft die richtige Richtung ---

mfg chmee
 
Hi!

Ich bin auch gerad dabei neue Anregungen für`s Mastering zu finden. Da bin ich auf dieses Forum hier gestoßen. Wegen dem Bass/Kick:

Ganz wichtig ist erstmal beide Signale für sich gut zu eq`en und zu komprimieren. Ohne vernünftige Abhöre (z.B.ADAM, K&H) ist das aber sehr schwierig. Ich hab mir gerad den ADAM Subwoofer zugelegt. Erst jetzt kann ich wirklich beurteilen, was im Bassbereich abgeht. Ne Kick sollte auf keinen Fall zu sehr wummern, sondern durch die Kompression den gewissen "Punch" erhalten. Der Bass sollte unter 50HZ nicht mehr su sehr agieren. Könnte bei hohen Lautstärken böse enden:).

Aber eigentlich hilft nur ausprobieren und Erfahrungen sammeln...


Greets:)
 
Ja Mastering ist tatsächlich eine Wissenschaft für sich. Es gibt nicht umsonst große Studios, die sich ausschließlich damit beschäftigen.
Bin in einer änhlichen Situation und habe das hier entdeckt. Vielleicht auch interessant für dich.

Cubase Mixing Tutorial

Da gehts nicht nur ums Mixing sondern in einer letzten Lektion auch ums mastern...

Gruß
 
Hallo,

Zum Thema Kick Bass: Erstmal sollte die BD richtig getuned sprich gestimmt werden!
Dann muss man entscheiden was von den beiden Elementen denn für "Sub"bass sorgen soll (sollten sie sich überlagern). Grundsätzlich sollte der Bassberreich in einem Mix so sauber wie möglich gehalten werden.
Gewisse Genres erlauben es der BD einen Kick jenseits von 1K zu verpassen! Wichtig ist dass An und Absenkungen in Harmonie mit den der Baseline gespielten Noten (Laienhaft ausgedrückt) stehen!
So kann der Eindruck entstehen der Bass spielt eine auch eine Oktave tiefer obwohl da nichts mehr ist!
Achtet auf die Harmonie! Auch bei den Drums!

Thema Abhöre: Die beste Abhöre nützt einem nichts wenn man sie nicht kennt! Wichtig ist so viele Vergleiche wie möglich zu ziehen! Dann kann man auch sicher sein dass ein Track auf allen bzw. mehreren Anlagen gut klingt. Das passiert nicht automatisch nur weil man plötzlich 5000€ Boxen hat!

Thema Mastering: Menschen mastern, keine PlugIns oder 19" Geräte! Womit ist fast egal. Die meiste Zeit bei einem CD mastering geht (Ausnahmen best. sicher die Regel) für das finden der richtigen Abstände zwischen den Tracks drauf.
Wenn man an einem fertigen Track eine Stunde am Kompressor schrauben muss dann macht man etwas falsch!
Außerdem ist Mastering etwas was immer ein anderer machen sollte als der Produzent/Mix Engineer. Es geht darum dass eben ein Paar frische Ohren in einer anderem (Hör)Umgebung dem ganzen den "letzten Schliff" verpassen.
 
Zurück