Massen Update SQL

dumont

Grünschnabel
Hallo,

kann mir einer bei dem Versuch helfen eine Vielzahl von Feldern zu aktualisieren?

Die Werte sollen nach folgender Logik aktualisiert werden:

update (TABELLE) set

Feld 1 = WERT 1 where Bedingung 1,
Feld 1 = WERT 2 where Bedingung 2,
Feld 1 = WERT 3 where Bedingung 3,

etc.

Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, um verschachtelte Updates durchzuführen.
 
Wieso machst du das dann nicht nacheinander? Ist doch dann viel einfacher. Also...

Code:
UPDATE Tabelle SET FELD 1 = WERT 1 WHERE BEDINGUNG 1;
UPDATE Tabelle SET FELD 1 = WERT 2 WHERE BEDINGUNG 2;

Und das spielst du einfach nach einander ein
 
SQL:
UPDATE tabelle SET field1 = IF(condition1, new_value1, field1), field2 = IF(condition2, new_value2, field2) ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sunny1245:

Das genau wollte ich vermeiden, weil es sich um mehrere Tausend Updates handelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke für die Hilfe chibisuke. Hat leider noch nicht funktioniert: Falsche Syntax in der Nähe des 'IF'-Schlüsselwortes.

Werde nochmal ein wenig ausprobieren.
Gibt es noch einen andere Möglichkeit Massenupdates durchzuführen?
 
@ Sunny1245 :

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Die Lösung funktioniert und ist einfach zugleich.
DANKE.
 

Neue Beiträge

Zurück