Masking geht nicht

lucifer007

Mitglied
Hi!

ich habe eine Webseite erstellt mit Flash MX. Der Text fliegt immer von oben ein, nun will ich aber mit Mask erreichen, dass er nur in dem Fenster erscheint wo er dann auch steht und dass er nicht über die ganze Webseite fliegt.
Ich habe unter dem Text Layer ein 2.Layer, wo ich das Feld, wo der Text erscheinen darf mit einem Rechteck nachgemalt habe. Dann bei dem oberen(TEXT LAYER) auf Mask geklickt.
In der Voransicht, d.h. im Arbeitsfenster geht alles prima. Doch wenn ich mithilfe von STRG + ENTER das Ganze teste sieht man nur das Rechteck mit seiner füllung und der Text ist ganz weg!

Bitte auf sofortige Hilfe!
MFG lucifer007
 
Hallo!

1. Es gibt hier tausende von Einträgen zu diesem Thema!

2. Die Ebene (Layer) mit der Maske muss über der Text-Ebene liegen, letztere ausserdem eingerückt sein, als Zeichen dafür, dass die Ebene auch wirklich der Masken-Ebene zugeordet wurde. Ausserdem sind die Icons beider Ebenen jetzt grün.

3. Text maskieren geht bei dynamischen Textfeldern nur wenn du die Schriftart einbettest. Das tust du folgendermassen: Wähl dein Textfeld aus , klick auf Character (im englischen Flash) und wähle "Specify Range" aus. Wähle dann ein Schema aus, das deinen Ansprüchen entspricht. Du wirst bemerken, dass die Grösse der swf mit eingebetteten Schriftarten z.T. drastisch ansteigt, kommt aber auch ein bisschen auf die Schriftart an.

Gruss
 
Wenn du das mit den Dynamischen Feldern umgehen möchtest
musst Du den Text aus irgendwelchen Gründen erst "aufbrechen" ( Auswählen und <STRG><B> drücken
bis jede Gruppierung aufgehoben ist) - dann Funktionierts,
aber dann isses kein Text mehr den du als text bearbeiten könntest ...
wenn du ihn dann wieder als Grafik einfügst (symbol einfügen -> Grafik oder was anderes)
ist es immer noch zu sehen und du kannst es tweenen (fallen lassen)

Ach so zur zweiten Frage : neue Ebene erstellen und an der Stelle
wo der Abspielkopf stehen bleiben soll ein leeres
Schlüsselbild erstellenn und in dessen Aktionen fenster stop(); schreiben dann bleibt der da stehen.

ausserdem : wenn der Text runterfallen soll und nicht die Maske dann kannste den text fallen lassen wo du willst wenn unter der Maske dann hat er seine Farbe und wenn du den text als Maske einsetzt bekommt er die Farbe von der Maskierten Ebene
 
Ich glaube, ich hab da was falsch verstanden. Wenn du den Text als Maske einsetzen willst, dann darfst du nur statischen Text verwenden. Oder per AS, aber das geht nun ein bisschen zu weit...
 
lue_the_duke hat gesagt.:
Ich glaube, ich hab da was falsch verstanden.

jo ! ich wohl auch - mit Statischem text geht das auch nicht bevor du den Aufbrichst ....
(ist auch nix drüber in der Flash Hilfe oder ich habs nicht gefunden..;)

das ist aber auch irgendwie Neu bei MX PRO '04 oder ?

aber was sagt Luci jetzt eigentlich ? - biste weitergekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
doch geht - sorry - keine Ahnung warum das eben nicht geklappt hat - (auch in jeder Form und Farbe;) )

Sorry Luci - weis nicht was dein Problem sein kann - meins geht jetzt auf einmal

hier guck
 

Anhänge

  • test_maske.zip
    4,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Einen Text als Maske verwenden? Geht Prima, auch mit dynamischen Textfeldern:

- Alle nötigen Zeichen einbetten

- dyn. Textfeld in einen MovieClip packen

- MovieClip als Maske einsetzen.

;-)

Gruß
.
 
Also irgendwie habt ihr mich da missverstanden...
Also ich möchte NICHT den Text als Mask benutzen, sondern das Rechteck!
Aber kan es vielleicht daran liegen, dass ich als Text eine Symbol(Grafik) habe?

MFG luci

PS: Nochmal zur genaueren Erläuterung:
In der Ebene Text habe ich einen Montion Tween, der den Text von außerhalb des Dokuments(von oben) nach unten, dort wo er dann stehen soll führt. Das hat auch alles ganz gut geklappt. Jetzt wollte ich Eine Mask über den Text setzten, damit er nur in dem Teil einfliegt wo er dann auch steht und nicht von ganz oben!....sry aba das ist schwer zu erklären!
 
So wie im Anhang?

Wie gesagt: die Zeichen müssen eingebettet sein, bei maskiertem Text ist es egal, ob das Textfeld pur, oder in einem Symbol existiert.

Gruß
.
 

Anhänge

  • textmaske.zip
    11,6 KB · Aufrufe: 21
Zurück