Maskeneffekt!?

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Ich frag jetzt mal was nach was ich schon länger mals wissen wollte und zwar wie machen die eigentlich in Filmen diesen Effekt wenn sich jemand eine Maske vom Kopf zieht. Wie bei MI2 oder auch bei der Pro7 Werbeeinleitung.
Ist das größtenteils Computeranimation oder machen die Wirklich so echte Masken. Und wann wird geschnitten.
Bei den alten Mission Impossible Serien (oder Cobra übernehmen sie oder wie das hieß ^^) war es ja recht offensichtlich aber mittlerweile finde ich es recht überzeugend gemacht =)

Danke =)
 
Hmm...sehr gute Frage...

Vor allem beim neuen M:I-3 ist es wirklich sehr gut gemacht.

Man sieht, wie Hunt sich die Maske über den Kopf stülpt. Un danach sieht man ihn in einem Spiegel - gleichzeitig mit dem Orginal :eek:

Also ich würde sagen, die Masken lassen sich schon herstellen, allerdings nicht so, dass man damit glaubhaft jemanden doublen könnte, sondern eher unflexibel (soweit ich mich erinnern kann, macht Hunt in der Spiegelszene auch nicht eine Bewegung im Gesicht.
 
Ohne jetzt darüber genau bescheit zu wissen, aber ich glaube noch in Erinnerung zu haben, das ILM bei M-I:3 mitgewirkt hat, und somit die Masken zum Teil via 3D-Masken später hinein geschnitten sind.

Aber interessiert mich nun selbst, ich stöber ma danach.
 
Ich vermute, das wird mit einer Blue Screen-Technik (oder Green Screen etc.) gemacht. Der Schauspieler zieht sich einen einfarbige Stoffmaske über und per Computer wird ein anderes Gesicht darauf projiziert. Die Maske wird ja meist sehr schnell abgezogen, so fällt das nicht auf.

In der Anfangsszene von "James Bond - Liebesgrüße aus Moskau" gibt es eine ähnliche Szene, dort wurde noch mit einer Maske gearbeitet, was man gut erkennen kann.
 
Mh aber das is imo ein Denkfehler. Denn alles was blau ist wird ja nur "gelöscht".
Da muss ich dem Schauspieler keine blaue Maske aufsetzen, das könnte ich dann auch einfach so überlagern.
 
Sicher wird das Blau nur gelöscht. Es geht ja auch darum, eine Farbe zu finden, die sich möglichst gut von der Umgebung (z.B. Hauttöne) unterscheidet. Diese lässt sich dann am Besten ausmaskieren. Oder hast Du Lust 24 Einzelbilder pro Minute per Hand freizustellen? ;)

Die Blue-Screen-Technik ist nicht ohne Grund weit verbreitet bei den Special Effects, sogar bei der Tagesschau wird es so gemacht. Obwohl in letzter Zeit immer mehr Grün genommen wird, um Bereiche entfernen zu können... den Hintergrund weiß ich nicht.
 
Ne aber ich meinte wenn später eh etwas drüber kommt, die Maske, dann muss ich das Gesicht ja nich löschen :)
 
Gebe Kuhlmaehn recht, dafür benötigt man kein Keying, eher (Facial)Motiontracking.
Die Bewegung des Kopfes/Gesichtes ist ausschlaggebend, nicht die "Textur".

Habe Freunde bei http://www.Maskworld.com. Und deren Arbeit ist schon sehr cool !
Beispielsweise Rammstein - Keine Lust. http://youtube.com/watch?v=wq9TnG-cu2g

Aber MI3 und der Pro7-Trailer können auch sehr gut 3D-Arbeiten sein. Dann nimmt
man "einfach" ( :) ) eine trackbare, dünne Maske. Diese Tracking-Daten werden dann
auf dem Rechner mit der Textur überzogen.

mfg chmee
 
Aber es darf doch nicht das ganze Bild ein anderes überlagern! Eines der beiden Bilder muss m.E. maskiert sein, sonst kann es nicht zwei Teilbilder geben. Die Gesichtskontur ist die Grenze.
 
Zurück