Masken mit Bewegungstween ( Effekt: Pflanzen wachsen oder Barockelemente )

mammamaria

Grünschnabel
hallo,
verzweifelt versuche ich meine minimalen kenntnisse in flash einzusetzen und übe bewegungstweens. ganz einfache wie ein ball von einer seite zur anderen zu schicken.
denn ich suche eine lösung, wie ich vorhandene barockelemente maskieren kann und diese mit einem tween dann schritt für schritt wachsen, wie es auf meiner internetseite
teilweise schon fertig ist aber eben noch nicht alles. ich habe das bis hierhin nicht gemacht, will es aber auch können um noch mehr objekte hinzuzufügen. vielen dank leute,
mammamaria
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

na ja - wie hast Du es denn bis zu diesem Punkt gelöst? Wenn man nicht mit Einzelbildanimationen oder rein mit Zeichnungsmethoden arbeiten will, bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
  • Fertige Formen maskieren, wobei die Masken nach und nach das Objekt freigeben (bei Überschneidungen muss man ggf. zwischen zwei Animationen wechseln)

  • Formen direkt mit Formtweenings animieren. Das ist meist aber eine extreme Fummelei und führt trotz Formmarken oft zu Fehlern

Im Anhang mal ein schnelles Beispiel für die Masken-Variante (ich habe leider verkehrt herum angefangen, daher verschwindet das Ding, statt zu erscheinen ...^^). Wenn man Frame für Frame durch die Animationen geht, sieht man, dass sich Formtweenings sehr unberechenbar verhalten, so dass etliche Zwischenbilder nötig waren (mit Formmarken stehe ich noch mehr auf Kriegsfuß - einmal ein Ding falsch verschoben und das ganze Tweening ist für die Füße ...).

Gruß
.
 

Anhänge

  • vignette.zip
    101,2 KB · Aufrufe: 326
danke für den file.
ich habe diese sachen da nicht gemacht, das war ein kollege, der es nicht
weiter machen kann, jetzt will ich noch einige hinzufügen. er sagte was von
einzelbildtweening oder so. in deiner datei sind zwei movies drin, man kann
aber nicht nachvollziehen, wie es gemacht ist. aber bei dir sieht alles prima aus,
so sollte es aussehen, wenn ich nur wüsste wie *heul*
 
Hi,

wenn Du Dir beide MCs ansiehst, siehst Du zwei Ebenen: Eine mit der Form und eine (die Maskenebene) mit der sich verformenden Maske. Deaktiviere die Maske mal, dann siehst Du die Form inkl. Formtweening. Ich habe zuerst eine Maske über die ganze Form gezeichnet und dann jeweils im Abstand von einigen Bildern etwas mit dem Radierer weggenommen und zu einem Formtween verknüpft (wenn die Form erscheinen soll, musst Du entweder mit dem letzten Frame anfangen, oder Du radierst nicht, sondern erweiterst die Maskenform einfach).

Zwei MovieClips deshalb, weil das "Tribal" eine Schleife verfolgt: Die erste Animation geht unten rum, die andere danach oben . ;) - ich kann es hier nicht gut beschreiben, aber wenn Du die MCs mal abwechselnd wegnimmst, solltest Du das Prinzip verstehen: Erst läuft ani1 ab, und danach (per play()) ani2.

Gruß
.
 
Zurück