Maske in Schaltfäche

FEZ

Grünschnabel
Hossa miteinander...

Ich hab ein Problem mit einer Maske in einer Schaltfäche

Prinzipiell is der Button recht einfach aufgebaut
1. Ebene Maske
2. Ebene (der maske zugeordnet) eine halbtransparente ebene (die nur in "darüber" und "gedrückt" dichtbar ist
3. Ebene (der Maske zugeordnet) der Button inhalt
4. Ebene das fest zeug, das NICHT maskiert weden muss

So, das ganze funktioniert auch WUNDERBAR im Flash (FlashMXProfessional-2004) und sieht da genauso aus, wie es soll....
Auch wenn ich die Schaltflächen aktiviere....

das komische ist nur, sobald ich das ganze als SWF exportiere, funktioniert die Maske nicht mehr, sondern wird als normale ebene dargestellt....

Irgendwelche ideen oder tips

FEZ

Hi,

hmm.... scheint bei Schalflächen in der Tat nicht zu gehen. ;)

Lösung: Wandel das Ding in einen MovieClip um (in der Bibliothek unter Eigenschaften), füge im Button eine neue Ebene hinzu und schreib dort ins erste (und einzige) Schlüsselbild z.B. folgendes:
PHP:
stop();

this.onRollOver = this.onRelease =  function() {
	gotoAndStop(2);
}

this.onRollOut = this.onReleaseOutside = function() {
	gotoAndStop(1);
}

this.onPress = function() {
	gotoAndStop(3);
}

Auf diese Methode könntest Du z.B. auch Animationen beim MouseOver realisieren, indem Du die gelbe Fläche z.B. von Frame 2 - 10 einfaden lässt, und beim rollOver sagst: gotoAndPlay(2);.

Die Datei ist allerdings (für einen Button!) ganz schön groß - ich würde an Deiner Stelle nochmal schauen, wie Du das reduzieren kannst!

Gruß

P.S.: .fla-Dateien kannst Du hochladen, indem Du sie in ein Archiv (zip oder rar) packst. Die maximale Dateigrösse ist aber m.E. auf 150 kb (oder so) beschränkt (oder war sie zumindest mal).
.

Cool danke dir!
werds mal so versuchen....
Sieht aber SCHWER nach nem Bug im Flash aus.....

die datei is so gross, weil ich eigentlich was ganz anderes gemacht habe und für die Demo einfach nur das erst-beste bild, das ich gefunden hab da reingezogen hab.....
in wirklichkeit ist da eigentlich ein film drin, usw......

aber als demo dachte ich mir, is ein bild immernoch besser als ein 10Mb Film :-)

Danke Dir für die schnellen Antworten

FEZ

Zurück