Maske flash mx2004

Effenberg

Grünschnabel
Hallo zusammen,
hab ein Problem mit dem setMask-Befehl. Hab bereits in der Hilfe und hier im Form gesucht, aber noch keine Hilfe gefunden.
Soweit ich das verstanden habe kann ich quasi einen MC (MC1) über einen anderen MC (MC2) legen und an den beschriebenen Stellen des MC1 scheint dann der MC2 durch.
Habe also MC1 durch createEmptyMovieClip angelegt und ein schwarzes Rechteck darauf gezeichnet.
Wenn ich nun MC2.setMask(MC1) mache passiert nix. Habe das schwarze Rechteck auf dem Schirm, der den anderen MC2 verdeckt. Was mach ich falsch?
Gruß und Danke

Effenberg
 
Hi,

hat Dein MC2 auch den Instanznamen "MC2"?

Im Prinzip gehst Du richtig vor - poste Doch bitte mal Deine Datei, dann kann ich Dir sicher sagen, wo der Fehler liegt.

Gruß
.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Das Problem hat sich mitlerweile erledigt.
Das Problem war, dass ich einen Haupfilm habe und einen zweiten lade, welcher in einen Unterbereich des Hauptfilms läuft und welcher maskiert werden soll. Die Maske wird durch den Hauptfilm erstellt und via setMask auf den Unterfilm gelegt.
Funktioniert auch alles, ich musste nur warten bis der Unterfilm vollständig geladen ist. Dann erst den setMask machen und - siehe da - es tut.
Danke und Gruß
Effenberg
 
Komisch,

folgendes Beispiel funktioniert bei mir einwandfrei (bei statisch auf der Bühne ligendem MC1 instanzierten Clip):

PHP:
_root.createEmptyMovieClip ("triangle", 1);
with (_root.triangle)
{
	colors = [0xFF0000, 0x0000FF];
	alphas = [100, 100];
	ratios = [0, 0xFF];
	matrix = {a:200, b:0, c:0, d:0, e:200, f:0, g:200, h:200, i:1};
	beginGradientFill ("linear", colors, alphas, ratios, matrix);
	lineStyle (5, 0xff00ff, 100);
	moveTo (200, 200);
	lineTo (300, 300);
	lineTo (100, 300);
	lineTo (200, 200);
	endFill ();
}
this.MC1.setMask (triangle);

Grüsse
B

[edit] zu spät :-( [/edit]
 
[OFFTOPIC]

B., Deine Farbwahl ist .... psychedelisch ^^

[/OFFTOPIC]

@Ein Posting tiefer: Für die anscheinend konsumierten Substanzen sind ihnen aber erstaunlich viele Teile doch recht gut gelungen... ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
[offtopic] ... mir ist schon klar, warum das Handbuch an einigen Stellen schlicht unverständlich und nicht wirklich logisch ist - die Farbwahl stammt aus dem Beispiel für 'beginGradientFill' in der Flash Hilfe ... [/offtopic]
 
Zurück