Maske, die auf mausverfolgung reagiert und größer wird...

christian14

Grünschnabel
Hi Leutz,

ich habe folgendes anliegen. Ich habe zwei übereinander liegende Karten einer Stadt. Die untere ist eine ältere und die obere eine modernere. Nun soll, wenn man mit der Maus auf der Karte rumfährt, die ältere Karte nach und nach sichtbar werden. Als würde man die moderne Karte "wegwischen".
Bis jetzt habe ich eine bewegte Maske, die dem Mauszeiger folgt - dabei wird natürlich nur der Bereich transparent, wo gerade der Mauszeiger langfährt - die gefahrene Fläche bleibt aber nicht persistent transparent... persistent transparent - hört sich ja lustig an... ;)
Wie gehe ich am besten vor?

Schonmal vielen vielen Dank für eure Hilfe
ciao
c

Hi,

schau mal in den Anhang. ;)

Wichtig ist, dass sich im Container für die Maske (Instanz von "nothing") zu Beginn schon ein gefüllter Fleck (ausserhalb des Bildes) befindet, damit dieser MC als Maske angenommen wird.

Gruß
.

Anhänge

Hm komisch - ich kann die .fla-Datei nicht öffnene "Unexpected File Format" und das shockwave-file zeigt mir nur ein Fenster mit "Das alte Bild" drauf und nix weiter passiert...
Ich hab Flashplayer 7 und Macromedia Flash MX 6.0 in Englisch. Was mach ich falsch?
c

Die Datei ist für Flash 7.

... zumindest die SWF sollte bei Dir allerdings angezeigt werden. :confused:

Na ja, ich häng es hier noch mal für Flash MX an.

Gruß

P.S.: Software im Urlaub gekauft, hmm? ;)
.

Anhänge

Ah super, dankeschön, das ist genau das, was ich brauche. Jetzt muss ich das nur nochmal alles nachvollziehen. ;)
Aber keine Bange, ich habe noch ein, zwei weitere Fragen. Die kommen dann spätestens so um Mitternacht. :)
c

Was ich nicht verstehe ist die Funktion Circle - was macht die?
c

P.S. Software ist mir übrigens irgendwoher zugeflogen... woher auch immer :-)

Nun ja, das war auch eher als Gegenjoke auf den Urlaub-gewonnen-Witz gemeint und nicht ernst... mir ist halt nix besseres eingefallen... :(

Irgendwas mach ich noch falsch - ich kann das Beispiel noch nicht auf meine Zwecke anwenden. Gibt es noch irgendein Kniff den man beachten muss?
c

Ach, ich bin gar nicht so falsch wie ich dachte. Ich habs hinbekommen, bis auf das die Karte nicht direkt unterm Mauszeiger, sondern schräg oben links, weggewischt wird...
Hab hier mal das Projekt angehängt...
c

Anhänge

Neue Beiträge

Zurück