maschinenfotos hochwertig retuschieren

spoods

Grünschnabel
Hallo an alle.
Mich würde mal interessieren, auf was ihr achtet, wenn ihr Maschinen (Metall/Kunststoff...) in Photoshop retuschieren müßt. Auf mich kommt das nämlich zu, und ich weiß nicht so genau, auf was es genau ankommt (Glanzlichter, Kombi von unterschiedliche Materialien, etc.) Hat jemand Erfahrung?
Danke für eure Hilfe
Maria
 

ShadowMan

Erfahrenes Mitglied
Hi Maria!

Um welche Art von Maschienen geht es und hast du vielleicht ein Beispielbild?
Ich denke dann wäre es sehr viel einfacher dir zu helfen.

Liebe Grüße,
Shadow ;-]
 

spoods

Grünschnabel
Es geht um Maschinen, die im Kosmetikbereich eingesetzt werden. Das mußt du dir vorstellen, wie beim Zahnarzt auf dem Stuhl. Kunststoff-Oberflächen, Knöpfen zum Drehen, Schleif-Werkzeug aus Metall... etc.
so zum Beispiel
Maria
 
Zuletzt bearbeitet:

d-minded

Mitglied
Ich würde mit dem Weichzeichenwerkzeug oder dem Wischfinger (vielleicht gibt's noch passendere Werkzeuge) die Störungen auf den grossen Flächen entfernen, damit das etwas sauberer aussieht.
 

Lobi

Erfahrenes Mitglied
meinst du retuschieren oder freistellen?

Bilder hochwertig (wie du sagst) freizustellen erfordert nicht viel können, sondern einfach nur ein bissl Geduld und sauberes Arbeiten mit dem Pfadwerkzeug oder dem Lasso.

Ich arbeite meist auch mit einer weichen Kante von 1px um Bilder frei zu stellen.
 

spoods

Grünschnabel
@Lobi
Nein, ich meine nicht "Freistellen", sondern wie ich die Fläche schön cleane.

Also, ein Beispiel:
Manchmal gibt es doch farbige Schatten oder Reflexe von benachbarten Materialien -> wie geht man damit am besten um? Das verlinkte Beispiel mit den Artefakten ist natürlich nur dazu gedacht, dass ihr euch die Maschinen überhaupt vorstellen könnt, es geht nicht darum, speziell dieses Foto zu optimieren.

Die Frage sollte ich vielleicht besser einem Fotografen stellen...

Danke trotzdem!
Maria
 

PEZ

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Hm... also ich würde je nach dem darauf achten, dass ich Störungen aus Flächen entferne. Das ich vielleicht eine einheitliche Farbigkeit schaffe und das die Maschine in ein "besseres Licht" gerückt wird. Zu dunkle Bereiche aufhellen und/oder Lichtpunkte hinzufügen oder entfernen.
Es handelt sich um technische, hochwertige und (sicher) teure Produkte.
So sollten sie auch aussehen.

Ich hab mal als Bsp. ne Zündkerze dran gehängt, die ich mal berarbeitet hab.
[hier klicken]

vielleicht hilft das ja.

Gruß PEZ
 

spoods

Grünschnabel
@pez,
das hast du aber schön gemacht!
So was in die Richtung habe ich gemeint.
Vielen Dank
Maria