Maschendrahtzaun

_L_

Erfahrenes Mitglied
Hi
Ich möchte gerne einen Maschendrahtzaun erstellen. Nicht irgendwie rechteckig sondern eine belibige Form. Und man soll so durchblicken können. (eigentlich logisch bei einem Maschendrahtzaun)
Weis jemand wie man so was am einfachsten erstellt.
Bitte eine einfache Anleitung :)

Danke
_L_
 
Hi, Du _L_

1. Variante: mit Alpha- Bild (in PS o.ä. Schwarz-Weiß- Bild erstellen) Material erstellen und auf Ebene legen
2. Variante: Ebene konvertieren, die Polygone innenextrudieren, löschen, Punkte verschieben (such mal im Forum nach "Lausprechergitter moddeln" :)
3. Variante: gerade Splines erstellen, X-förmig anordnen, konvertieren VERBINDEN, in ein Sweep-N. und als Duchmesser eine sehr kleine Kreisspline

mfG
redybull

die Smileys sind so anders nu hier,...hmmm
 
Wie redybull schon schrieb, die Beispiele anbei:
Mein erstes Beispiel ist besser für Nahaufnahmen, da Sweepnurbs mit Kreis/Spline evt. mit Rail für die Biegungen im Zaun + viel Arbeit, geeignet. ( unter Grafik-Video 2/01 ) Geht aber auch über Textur. Verschiede Beispiele sind mit dabei.

http://www.grafik-video.de/download/main.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke für die Antworten! Hab nun den ersten Shader von Nina gedownloadet. Dann mit dem Expander entpackt. Wohin muss ich den nun verschieben? Und wo kann ich ihn dann in C4D öffnen? Unter Material - Shader?

Dann zu meiner zweiten Frage: Wie erstelle ich so eine "Fläche" (Zaunartig) auf der ich den Shader anschliessend anwenden kann?
Danke
_L_
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand ne Antwort?
Ich hab die Form mit einer Spline gezeichnet, aber wenn ich nen Hyper-Nurb anwende gibts ja keine Wand (bzw. einen Draht), sondern eine Form, die "ausgefüllt" ist.
 
Hi, _L_
ne ne,.....wenn Du Nina´s Variante nimmst, verwendest Du einen vorgefertigten Shader der den Vorteil hat, dass man dieses Material z.B. auf eine Ebene legt ...oder einen schmal skalierten Würfel , wie man eben halt will, das ist buggy :)

P.S. ganz *vergess*: 5. Variante : Stefan Raab und Regina Zindler...das mußte jetzt irgendwie sein, 3D is ja nicht nur Ernst...... :)

mfG
redybull....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Variante 5 wär auch ne Möglichkeit... :)

Danke für die schnelle Antwort, aber ich möchte ja keinen geraden oder viereckigen Zaun, sondern einen beliebigen.
Und wie funktioniert das mit dem Shader? Muss ich da die C4D-Datei öffnen? Kann ich den nicht unter Neues Material - Bild -> Shader - Zaunshader öffnen?
Irgendwie bin ich zu blöd... :-(

Gruss
_L_
 
Hi,
na ja... :) aber langsam wird es wirklich HB- mässig....die Deep-Shader sind fertige -z.B. incl.Alpha-Kanal-lastige Materialien, das mein ich mit HB nicht, da steht vom Deep- Shader nix, aber Materialien, die Du runtergeladen hast, werden im Material- Manager hinzugeladen , so basta, Materialien können skaliert, rotiert etc. werden....hm,

mfG
redybull.....
 
@ _L_ oh Mann was ist heute los mit Dir, siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht :p

den Zaun: in der Draufsicht mit Freihandspline den verlauf zeichnen und in Extrudenurb packen > Zaun steht
Material laden ( so wie Nina und redybull erklärten ) alles auf Nurb ziehen ( UW-Projektion) > Zaun fertig hat bei mir 20 sec gedauert.
hier mein Bild und der Link zur DemoSzene.( Die Shader stammen von meinem Link weiter oben)
Also ehrlich solln wir noch die Pfosten in Deiner Szene setzen :)
http://mitglied.lycos.de/janimatic/Dateien/Maschendraht.rar
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück