Mapping-Problem

aab

Mitglied
hallo

ich möchte einen super 8 Filmstreifen in meine Szene integrieren, ich hab ihn mit einem sweep- nurb gemacht
Materialen sind fertig das problem ist das mapping.
Solange der Streifen flach liegt funktionierts mit flächen projektion, wenn ich ihn aber eindrehen möchte natürlich nicht mehr.
UVW passt nicht, textur fixieren funktioniert nicht, auf jeden Fall hab ichs nicht zum funktionieren gebracht.

Kann mir wer helfen?
 
also wenn ich mich nicht irre, mußt du zuerst Flächen-Mapping machen, dass es eben passt wenn der FIlmstreifen flach liegt. Dann gehst du mit der Rechten Maustaste auf die Flächenmapping Textur und klickst auf UVW-Tag erzeugen und dann müßte es fixiert sein und dürfte nicht mehr verrutschen, wenn du den Film bewegst...

Geht das nicht?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist das ich dafür das Objekt in ein Polygonpbjekt umwandeln muss, und ich würde es lieber als sweep nurb lassen, dann kann ich die Form via Spline ändern.
Gibts keine andere Lösung.

aber vielen Dank für den Tipp, notfalls muss ich es eh so machen.
 
hm ok, da fällt mir dann gerade auch nichts passendes zu ein, wenn du das Objekt nicht umwandeln willst.

Allerdings wenn du es umwandelst kannst du ja evt. mit Biege Objekt und Co dein Filmstreifen bewegen!?
 
Hallo,

solange Du mit NURBS arbeitest, ist UVW-Mapping die optimale Projektion, weil die UV-Koordinaten automatisch erzeugt werden.
Falls es nicht funktioniert, kann das auch an der Ausrichtung der Textur oder der Kachelung liegen.
Vielleicht lädst Du die Datei einmal hoch?

Grüße, CUBE
 

Neue Beiträge

Zurück