mapping problem

hackler

Mitglied
hallo leute,
folgendes problem stellt sich für mich als unlösbar raus. hat jemand eine ahnung, wie man da am besten ran geht?
ich hab ein ojekt mit 20 seitenflächen (ruinenmauer), auf jeder fläche pickt ein bitmap der entsprechenden fotografierten wand. nun möchte ich das objekt (editierbares poly) den fotos entsprechend nachjustieren, d.h. scheitelpunkte verschieben. obwohl ich die funktion "UVs beibehalten" aktiviert hab gibts scheinbar keine möglichkeit das zu machen. jedes 2. map verzieht sich in irgendeine richtung.
hab auch versucht im kanalinfofenster die maps zu sperren - bringt aber leider gar nix.
hat jemand schon mal mit solchen problemchen rumgekämpft? bzw. bin ich zu doof um das hinzukriegen, oder ist das 3ds für so etwas einfach nicht gemacht?
vielen dank schon mal!
 
Hm, du willst also quasi ein schon texturiertes Model unter der Textur aufbauen...?

Viele Ruinen die ich kenne sind eckig - wäre da z.B. Boxmodelling nicht einfacher?
 
bis jetzt ist das ding praktisch ein hochgezogener grundriss, der in ein bearbeitbares poly umgewandelt worden ist. daran kleben die maps und jetzt möcht ich einfach die ecken den fotos entsprechend etwas anschrägen. habs mir eigentlich sehr einfach vorgestellt. ist es aber scheinbar nicht. :confused:
 
hmmmm,
könntest recht haben, daß das die bessere möglichkeit ist. hätte es mir andersrum einfacher vorgestellt - die punkte einfach so lang verschieben, bis die fotos genau passen.
aber grau ist alle theorie, scheinbar kommt das 3ds mit sowas nicht klar.
werd mir mal überlegen, wie ichs am besten nach deiner theorie angehen kann, sonst komm ich bei der sache auf keinen grünen zweig mehr!
vielen dank jedenfalls!
 
Zurück