mapping - pixelgenaue Ansicht

dieter3

Grünschnabel
Hallo, hiermit möchte ich ein neues Thema erstellen mit folgender Frage:

Für das mapping einer Quaderoberfläche verwendete ich folgendes JPG:

Auflösung = 300dpi

In den Ansichtsfenstern lässt sich dieses JPG in dieser Auflösung nicht erkennen
(bei starkem Einzoomen auf das Bild wird die deutlich geringere Auflösung erkennbar).

Mit welchen Einstellungen kann ich das oben beschriebene JPG in der Originalauflösung
in 3D StudioMax darstellen?

Für einen Lösungsvorschlag bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz Pixelgenau geht glaube ich nicht
aber man kann die Grösse der dargestellten Map im Grafiktreiber von Max festlegen
unter Costumize > Preferenzes > Viewports > Configure Driver
 
Hallo tganter,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Je größer ich die Texturgröße wähle, dest schörfer wird das Bild dargestellt. Dies trifft auch für verschiedene Bilder mit unterschiedlichen Auflösungen (pixel/cm) zu.
Um allerdings im Ansichtsfenster ein Bild so scharf zu sehen, wie es in Wirklichkeit ist, müssten die vorgegebenen möglichen Texturgrößen noch größer sein.

Vergleiche ich allerdings dasselbe Bild auf der Oberfläche in einer VRML-Datei im Cortona-Player fällt auf, daß das Bild bei Vergrößerung erst dann anfängt unscharf zu werden, wenn auch die Auflösungsgrenze des Bildes erreicht ist.

Eine von mir angedachte Lösung wäre, screenshots zu erstellen, die eine Vergrößerung des Bildes darstellen und diese dann der Reihe nach auf das Objekt zu mappen.
Hierbei ergibt sich für mich aber ein neues Problem:
Problemlos läßt sich ei Bild kacheln; ---aber wie lässt es sich bewerkstelligen, daß verschiedene Bilder auf diese Art und Weise auf ein Objekt gebracht werden können?

Kann einne höhere Auflösung in den Ansichtsfenstern eigentlich auch durch eine leistungsstärkere Grafikkarte erreicht werden?

gruß dieter3
 
Was willst du eigentlich machen?
Der 3dStudioMax Viewport ist mit sicherheit nicht als 3D-Viewer gedacht und beim rendering hast du ja immer volle Texturauflösung mit und ohne filterung. Dass die Grafiktreiber ein texturesize limit haben, kann manchmal zwar schon etwas nerven - im Vordergrund steht hier aber performance und workflow.
Wenn du eine halbwegs brauchbare realtime engine innerhalb eines 3D Programms benötigst - weshalb auch immer - solltest du zu Softimage XSI wechseln.
 
Hallo,
gerade versuche ich dein 04.avi downzuloaden.
Bin gespannt darauf, was ich sehen werde.
Vielen Dank in diesem Zusammenhang für deine Nachricht.

Ich versuche auf eine dreidimensionale Landschaft eine Landkarte zu mappen.
Die Landschaft importierte ich als VRML-Datei
und die Landkarte besteht aus einzelnen, gescannten und zusammengefügten Landkarten.
Mit Hilfe von Max möchte ich hierzu Kameraflüge darstellen.
In Max sehe ich hierfür besonders schöne Möglichkeiten mit Kameras zu arbeiten.

Ist ein Versuch,
vielleicht gibt es hierfür aber auch andere Darstellungsmöglichkeiten / Programme.

Ich habe gerade 14% des obengenannten avi's gedownloadet.
dankend verbleibend
gruß dieter3
 
Aber wo genau besteht denn nun das Problem mit max? Die Viewport Darstellung ist ja für die Aufgabe, die du hier beschreibst, nicht sonderlich wichtig . . .
 
Hallo cycovery,
das gibt einem ja mal wieder etwas Hoffnung.

Auf Grund meines Kenntnißstandes ist es für mich aber ein schwieriges Problem.

_______Egal wie ich es auch drehe; bei starker Vergrößerung, bzw. überhaupt bei der Darstellung des Bildes/Karte ist diese unscharf.
Auf jedenfall nur so scharf wie ich es durch die Textureinstellungen möglich machen lassen kann.
Wenn die Kamera einen Teil des Bildes/Karte darstellen soll, ist dieser Unscharf.
Einzige, bisher von mir rausgefundene Lösung ist, screenshots zu erstellen, die eine maximal erforderliche Vergrößerung des Bildes/Karte zeigt. Diese dann zusammenfügen und ______! nicht über 96 dpi Auflösung abspeichern um dieses dann im Ansichtsfenster auf die Oberfläche zu mappen.
Das ganze ist vielleicht garnicht notwendig,
wenn es auch einfacher geht?

Bisher bin ich auf jedenfall weiterhin auf diese Art und Weise das Problem zu lösen.
Für eine professionellere Lösung fehlt mir bisher noch die Erfahrung,
für Hinweise wäre ich dankbar.

Das 04.avi ist für ein einfaches 56k Modem ganz schön groß,
aber auf der Webside sind auf jedenfall viele beeindruckende Beispiele zu sehen.

mfg dieter3
 
Vielleicht ist es einfacher mit UVW-unwrap zu arbeiten und das mapping in Photoshop vorzunehmen.
 
hmmm . . . sag mal . . . . du weisst aber schon, wie man ein Bild rendert, oder?

Falls ja, versteh ich dein Problem tatsächlich nicht . . . am besten du machst mal n paar screenshots und zeigst sie uns.
 
Hallo,
hier einmal 3 screenshots in einem Bild

Links: Ausschnitt der Karte; unvergrößert.

Mitte: Die Karte als Map auf dreidimensionalem Landschaftsmodell im Ansichtsfenster Perspekzive; vergrößert.

Rechts: Vergrößerung der Karte; So sollte sich die Karte auf das Landschaftsmodell mappen lassen.

Das Bild im Original:
Höhe 47,41cm
Breite 78,42cm
Auflösung 59,055 pix/cm

gruß dieter3
 

Anhänge

  • Ohne Titel-2 Kopie.jpg
    Ohne Titel-2 Kopie.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 82
Zurück