MAPI Dialog im Hintergrund?

Joi1981

Mitglied
Hallo Leute,

ich versende innerhalb meines Programmes Emails mit Anhang über das MAPI-Control. Funktioniert auch ohne Probleme.

Allerdings läuft mein Programm erst weiter wenn die MAPI-Session beendet ist,
also die Email mit Anhang versendet wurde.

Bei größeren Anhängen ist es sehr nervig, dass man warten muss bis Outlook-Express die Email versendet hat, weil man in der zwischenzeit mit meinem Programm nicht weiterarbeiten kann:

- Weil der Mapi/Outlook Dialog immer im Vordergrund bleibt bis der Job erledigt ist
- Weil das Programm solange nicht reagiert wie die MAPI-Session noch ausgeführt wird (ähnlich wie bei einer System MsgBox)

Ich weiss zwar das man mit .send, true/false bestimmen kann ob der Dialog überhaupt angezeigt werden soll, aber das soll er auch. Nur dann muss man soooo lange warten bis mein Programm wieder ansprechbar ist.

Kann man die MAPI Session nicht ausführen ohne das mein Programmcode während dieser Zeit lahmgelegt wird. Hab schon versucht die MAPI-Session aus einer externen Form heraus aufzurufen, hat aber nichts gebracht.

Weiss jemand Rat?

Gruß
Jochen

hallo nochmal.

weiss niemand Rat?

Wenn nicht werde ich den Teil in dem MAPI aufgerufen wird als separate Exe von meinem Hauptprogramm aufrufen lassen. So läuft der Prozess außerhalb des Hauptprogramms und stört es somit nicht.

Ist aber keine feine Lösung....

Allerdings ist mir aufgefallen das beim EmailDirekt-Versand mit z.B. WinRar oder AcrobatReader ein ähnliches Phänomen auftritt.

Das beruhigt mich schonmal, das auch "die großen" das nicht so ohne weiteres schaffen ;)

Zurück