Manipulator Schieberegler

brecht

Erfahrenes Mitglied
Hi 3dmax gemeinde,

ich hätt heut ne Frage für die ihr mich bestimmt verlacht

Ich möchet mit dem Manipulator "Schieberegler" eine Achse (Zílinder) drehen hat da irgendjemand ein Tut oder so oder kann mir sagen, wie ich die Achse korrekt beschränke und dann mit dem Manipulator verbinde.

Bitte genau wenn jemand dafür Zeit hat. Finde knappe Antworten aber auch OK

:[ :[ :[
 
hmmm... also NUR mit diesem komischen "schieberegler". wenn du nur ne achse drehen willst weisst du doch wie das geht oder?? wieso muss das dieser schieberegler sein und was hat der für vorteile??? was willst du überhaput machen???? vieleicht geibt es eine einfachere methode!!!

mfg Mask
 
´nun löse wenigstens das rätsel auf *g* wie war das genau gemeint und wie hast du das prob dann im endeffekt gelöst???
 
Sorry mir fehlte nur die Zeit

Der Manipulator Schieberegler ist ein neues tool aus 3ds max 4, der es einem ermöglicht, eingeschränkte Bewegungen über einen im ansichtsfenster eingeblendeten Schieberegler zu steuern, und somit Animationen (wenn die Regeler erstmal zugewiesen sind) schneller festzulegen. In meinem Fall habe ich eine Kopfschwenker Effektlampe des Typ Mac 500/600 Modelliert. Diese Lampen verfügen über einen Kopf, mit dem Logos usw farbig projeziert werden können. Dieser Kopf kann um zwei Achsen bewegt und Ferngesteuert werden (DMX Signal) um diese Achsenbewegungen zu animieren habe ich die Achsen mit dem Schieberegler verknüpft. Erst muß die Bewegung der Achsen beschränkt werden, damit jede Achse sich nur noch um sich selbst drehen zu können, und dann muß der Achse noch ein Controler zugewiesen werden (Euler XYZ) und genau das hab ich ewig nicht gechekt. Naja ausführliches Studieren des Handbuchs führte dann doch zur Lösung.
 

Neue Beiträge

Zurück