[Mandrake] Maus funktioniert nicht mehr

Y

yellowpixel

Hallo,

Ich habe auf meinen Notebook Mandrake 9.1 installiert.
Alles funktionierte eigentlich soweit gut, jedoch blieb nach einem Neustart die Maus (extern sowie die interne vom Notebook) stehen.
Egal was ich mache, der Mauszeiger bewegt sich kein bisschen.
Kann mir jemand helfen/zeigen wie ich die Maus wieder zum laufen bringe?!

Vielenk Dank
 
hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Mandrake 9.2, habe es aber zum Glück schon bei der Installation gemerkt und konnte es noch ändern.

Obwohl meine Maus ein Mausrad hat kann dies vom Mandrake nicht genutz werden. Auf meinem Desktop (gleiches OS) funktioniert es aber. Probiere mal die Maus als 2-Tasten-Standart-Maus zu konfigurieren.

Ausserdem wäre es vieleicht noch gut zu wissen was für eine Maus du hast und wo sie angeschlossen ist (USB oder PS2?).

g chief
 
kei ahnung was ich geändert habe, sicher nicht bewusst.

@chiefwiegam
Es ist eine PS2 Maus
Ich kann keine 2-Tasten-Maus konfigurieren; ich komme mit der Tastatur ins Kontrollzentrum jedoch von da nicht weiter
 
sorry das Kontrollzentrum funktioniert ohne Maus wirklich nicht mehr. Vieleicht kann jemand anders (ich weiss es nicht) dir einen Tipp geben wie man dies per Konsole oder conf-Datei umstellt.

g chief
 
Man kann auch ohne Maus in der Grafischen Oberfläche Navigieren. Das ist garnicht so das Problem. Durch das drücken der TAB / STRG+TAB / ENTER / SPACE -Tasten kommt du normalerweise überall hin. Es ist halt aufwendiger als mit der Maus mal eben zu klicken.


Aber das ist unter Linux garnicht nötig. Du kannst in der Konsole die /etc/X11/XF86Config-4 (bei manchen Distris auch noch /etc/X11/XF86Config genannt). Im Bereich Section "InputDevice" stehen die Einstellungen für die Maus.

Beispiel von meiner Logitech MX 500 am USB Port

Code:
Section "InputDevice"
        Identifier      "Configured Mouse"
        Driver          "mouse"
        Option          "CorePointer"
        Option          "Device"                "/dev/input/mice"
        Option          "Protocol"              "ExplorerPS/2"
        Option          "Buttons"               "7"
        Option          "ZAxisMapping"          "6 7"
        Option          "Resolution"            "800"

EndSection

Wichtig sind dabei das das Protocol, der Driver und besonders das Device. Richtig eingestellt sind. Ich weiss leider nicht genau welche Einstellungen deine Maus bedarf. Aber das rauszufinden sollte kein Problem sein. Auf meinem Laptop sieht der Bereich so aus
Code:
Section "InputDevice"
	Identifier	"Configured Mouse"
	Driver		"mouse"
	Option		"CorePointer"
	Option		"Device"		"/dev/psaux"
	Option		"Protocol"		"ImPS/2"
	Option		"Emulate3Buttons"	"true"
	Option		"ZAxisMapping"		"4 5"
EndSection
Das sollte zu mindest für das TouchPad bei dir ähnlich aussehen.
Achja, auf http://www.linux-laptop.net/ findest du "normalerweise" eine Referenz XF86Config-4 für fast jedes Notebook.
 
es ist eigentlich alles so eingestellt wie bei dir...
Ich habe eine USB-Maus eingesteckt und das Notebook neu gestartet. Er erkennt Sie von selbst jedoch bewegt der Zeiger dennoch nicht.
Kann es noch an etwas anderem liegen?
 

Neue Beiträge

Zurück