Manche Webseiten unter Vista nur mit IP-Adresse aufrufbar

Klaus Maus

Mitglied
Hallo,

ich habe mir am Montag ein neues Notebook gekauft mit Vista. Benutzerkonto etc. eingerichtet und unter LAN-Einstellungen eine feste IP vergeben.
Konnte sofort auf alle Rechner und die darauf freigegebenen Ordner im Heimnetz zugreifen, welche per Kabel am Router angeschlossen sind.

Beim ersten Öffnen des IE7 geht dieser zu
http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=76277
wird auf dieser weitergeleitet zu
http://runonce.msn.com/runonce2.aspx
wo dann die Grundeinstellungen für den IE7 vorgenommen werden können (Suchanbieter)

diese Seite ist auch in der Registry als Startseite angeben und kann anscheinend vor dem erfolgreichen Besuch dieser Seiten nicht verändert werden. (selbst wenn in Extras-Internetoptionen als Startseite eine andere angegeben ist bzw. wird)

Fehlermeldung: "Webseite kann nicht angezeigt werden" trotz korrekt angezeigter Verbindung zum lokalen Netzwerk und Internet.

Dann habe ich "www.google.de" eingegeben. "Webseite kann nicht angezeigt werden" dasselbe unter "www.microsoft.de". Dann "www.aldi.de". Ging sofort. Auch die Links bei Aldi zu den aktuellen Artikeln etc. - kein Problem. Auch andere Seiten gingen.

Als ich dann versuchsweise die IP von Google eingegeben habe:
http://66.102.9.147/
funktionierte das sofort.

Habe keine Ahnung wo ich mich der Fehlersuche anfangen soll. Habe das System schon mehrmals mit der Recovery-CD wieder in den Ursprungszustand hergestellt und mehrere Szenarien durchgespielt.

Auch mit Firefox dasselbe Problem, also IE7 scheint nicht die Ursache zu sein. WLan oder LAN Zugang, Problem ist dasselbe.

Wäre dankbar für einen Ansatz zur Problemsuche bzw. Lösung. Alle Rechner im Netz (5 mit WinXP prof) habe ich selbst konfiguriert und keiner hat dieses Problem.
 

Anhänge

  • temp.JPG
    temp.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 384
Dir fehlt wohl ein DNS Eintrag. Vielleicht musst du den selber setzen? Ohne DNS Eintrag bei den Eigenschaften keine Auflösung des Domänennamens.

ruf mal die cmd.exe über auf und tipp mal "ipconfig" ohne die " ein. Oder besser "ipconfig /all". Wenn dort kein DNS Eintrag ist, musst du den über die Eigenschaften der Netzwerkkarte setzen.
 
Dir fehlt wohl ein DNS Eintrag. Vielleicht musst du den selber setzen?
Davon gehe ich stark aus, da er ja nicht mit DHCP arbeitet sondern eine statische IP nutzt.
Dass aber einige Seiten funktionieren ist schon etwas verwunderlich, da es sich um ein neues System handelt sollte eigentlich der DNS-Cache leer sein. Oder zumindest abgelaufen oder sowas.
 
Ohne DNS & mit Standardgateway kann man Webseiten per IP aufrufen, da er ja keine Anfrage an einen DNS Server schicken muss.

Sollte der Rechner direkt an ein Modem angeschlossen sein, müsste er eigentlich die DNS-Server vom ISP bekommen...


Gruß Radhad
 
Upps, ich hab gelesen die ging auch nicht *shame* Eventuell Proxy im Netzwerk? Obwohl Google vieleicht eher erfasst wird als Aldi (außer die haben eine Einstellung vorgenommen, dass die nur kurz oder garnicht gecacht werden darf / kann)... Was anderes fällt mir sonst derzeit nicht ein.
 
IMHO muss das ein DNS Problem sein, vielleicht mal mit nslookup etwas genauer schauen oder einfach einen aderen DNS Server ausprobieren!

Greetz...
Sinac
 
einfach einen aderen DNS Server ausprobieren!

Hallo,

als bevorzugter DNS-Server und als Standardgateway ist im Internetprotokoll(TCP/IP) die IP des Routers angegeben, wie auch bei allen XP-Rechnern im Netzwerk, welche ja ohne diese Probleme laufen.

Hatte vor Jahren genau dieselbe Problematik mit einer nicht sauber deinstallierten Firewall (Zonealarm), war weg nach Neuinstallation von Windows. (kapiert warum und weshalb habe ich das damals genausowenig wie jetzt)

Das installierte Vista ist aber sowas von jungfräulich ...... außer Benutzer, IP-Adresse und die Einträge im TCP/IP-Protokoll habe ich da noch keine Zeit investiert (außer das System x-mal neu aufzuspielen), kann theoretisch nur am Router liegen, der mag vielleicht kein Vista, oder ich muß unter Vista im Gegensatz zu XP noch irgenwo was angeben, evtl. im IPv6 Register , das ist leer und wird auch in der oben angehängten Anlage ohne Konnektivität angezeigt, ber manche Seiten werden ja problemlos angezeigt

wo könnte der Fehler liegen ? im Router ? in meinem Router-Forum habe ich schon mal nachgefragt. Da wäre mein Fall der erste.

Lebe immer noch in der Hoffnung, daß das Problem lösbar ist.

Grüsse
Klaus
 
Also dem Router isset ziemlich egal, welches OS da ins Internet will. Ihn interessieren nur die Protokolle! Gerade bei mehreren Rechnern ist doch eigentlich DHCP gerade von Vorteil. Man kann auch im DHCP Server einer MAC-Adresse eine feste IP zuweisen. An deiner Stelle würde ich das Vista mal auf nem anderen PC probieren.

Meine Business Version klappte ohne Probleme (aber hab auch DHCP aktiviert)
 
Ich find statische IPs besser... vorallem weil ich mit meinem T-Online Router Macs keine IPs zuordnen kann... Wenn es nicht an der DNS liegt könnte er mal einen anderen Browser probieren.. vielleicht geht IE7 einfach nicht richtig...
 
Zurück