Mambo vs. Typo 3

phpMars

Erfahrenes Mitglied
Hi, kann mir jemand sagen welches System besser ist. Gibt es grundlegende Unterschiede ?

Darf man die überhaupt vergleichen ?
 
Naja... so richtig vergleichen kann man die beiden imo nicht. Typo3 ist bedeutend professioneller. Angeblich ist Mambo einfacher zu erlernern, ich hab zuerst Typo3 gelernt und fand den Umstieg zu Mambo extrem umständlich. Meiner Meinung nach ist das Handling von Typo3 bedeutend logischer. Ein paar Fakten:

Pro Typo:
- Ausgezeichnete Dokumentation
- Multisite fähig
- große Community
- sehr gute User Verwaltung

Contra Typo:
- Relativ harter einstieg
- Höhere Hostinganforderungen


Pro Mambo:
- (angeblich) kurze Einarbeitungszeit
- geringe Anforderung an den Hoster

Kontra Mambo:
- Mangelhafte Userverwaltung
- (Meiner Meinung nach) schlechteres Backend

Hier noch ein vergleich von den "Nerds on Air" (MP3)
http://www.mamboportal.at/index.php?option=com_content&task=view&id=352&Itemid=2


bye
 
Kommt wohl drauf an, für welchen Zweck Du so ein System einsetzen willst. Für eine persönliche Website oder kleine bis mittlere Firmenseite dürfte Mambo ausreichen, alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich hab mit Typo3 auch noch nicht gearbeitet, kann Dir aber aus Berichten in meiner Umgebung sagen, dass die Templateerstellung nicht so ohne sein soll und es einigen Aufwand bedarf sich da einzuarbeiten.

Grüße

Der nette Mann
 
Die Template Erstellung ist eigentlich das allerkleinste T3 Problem. Du baust halt einmal ein oder mehere HTML Seiten die du mit "markern" (=Platzhalter) ausstattest. Diese Marker kannst du dann mit Contentelementen ersetzen...
 
also hatte beides bei mir mal laufen... momentan läuft bei mir mambo, aber so richtig komm ich auch nicht rein.

habe mir das Buch "Einstig in Typo 3" von Galileo Computing bestellt, mal sehen ob ich danach den Faden gefunden habe :)
 

Neue Beiträge

Zurück