mal wieder Taskleisten-Icon entfernen

jengineer

Grünschnabel
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit dieses typische "Minimieren und in den Systemtray packen" unter Java (SWT) hinzubekommen. (Das Taskleistensymbol soll beim Minimieren der Anwendung in den Systemtray verschoben werden, d.h. es soll kein Taskleistensymbol mehr sichtbar sein, dafür aber ein Systemtray-Icon. )
Bis jetzt habe ich zwar ein Systemtray-Icon, allerdings habe ich keine Idee, wie ich das Taskleistensymbol (samt Fenstertitel etc.) entfernen kann.

Gefunden habe ich bisher leider nur Lösungen für Swing und AWT.
Kennt jmd eine Möglichkeit dies unter SWT zu realisieren?


Grüße
 
Hallo,

Ich programmiere gerade eine ähnliche Anwendung. Bei mir rutscht das Fenster aber in die Taskleiste, wenn man es beendet.
Das habe ich einfach mit f.setDefaultCloseOperation(JFrame.HIDE_ON_EXIT) gelöst.
Du müsstest bei Deiner Anwendung ja nur das Minimieren abfangen und dann das Fenster mit f.setVisible(false) "verstecken".

Das geht so:

JFrame f = new JFrame("Abc");
f.addWindowListener(new WindowAdapter(){
windowIconified(WindowEvent e){
// hier Fenster auf verstecken
f.setVisible(false);
// und TryIcon erstellen
CreateTrayIcon(); // dein Tray Icon eben
}
});

Ich hoffe das hift Dir weiter.

Gruss Toby
 
Hallo tecnique,

vielen Dank für deinen Hinweis! Hat mir super geholfen.

Ich habe es jetzt so gelöst:
Java:
shell.addListener(SWT.Iconify, new Listener() {
	@Override
	public void handleEvent(Event arg0) {
		shell.setVisible(false);
		icon.showItem();
	}
});


blöde "Betriebsblindheit" ;)


Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück