Mal wieder Sessions

darf ich den neuen Link denn mal sehen? :) *liebschau*

Wenn du mit PHP gerade anfängst, könnte ich dir ggfs. ein wenig über die Grundlagen sagen, ohne in einem trockenen Tutorial zu enden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Au weia mir Schmerzt die Schädeldecke.
Cookies sind die einzige Möglichkeit Daten auf dem Client zu speichern, aber das braucht er doch gar nicht..
Braucht er wohl, es sei denn der User muss sich einloggen, bevor er ins Gästebuch schreiben darf. Wenn er sich nicht vorher einloggt ist ein Cookie die einzige Möglichkeit, dass der Name automatisch eingefügt wird.

Ich bin mir nicht sicher ob es euch klar ist aber,
eine Session ist nichts anderes als ein Cookie um genauer zu werden,
eine Session ist ein Cookie!
es gibt nur verschiedene Speichermöglichkeiten für Sessions!
also um wirklich ganz grob zu sagen wie Sessions funktionieren.
Ich bin mir nicht sicher, ob dir das klar ist, aber diese Ausführung führt mehr in die Irre als sonst wo hin. Also eine Session ist eine Art Cookie, das stimmt schon.
Aber den wohl gravierensten Unterschied zwischen einer Session und einem Cookie hast du vergessen. Eine Session ist ein serverseitiges Cookie. Und der Speicherort dieser Session variiert nicht. Er ist immer gleich und zwar im in der php.ini angegebenen Verzeichnis für Sessions. Das einzige was variieren kann ist die Art der Übergabe der Session ID.
Damit ein Client aus seine und auch nur seine Session ID zugreifen kann bekommt die Session eine ID, diese kann alternativ entweder via Cookie auf dem Client PC gespeichert werden, oder über die URL übergeben werden (sind immer diese lustigen Buchstaben/Zahlen Kombinationen).
So das wars auch schon. Eine der wesentlichen Eigenschaften die auch so Sinn macht, ist, dass eine Session i.d.R. nur solange aktiv/gültig ist, bis der Browser geschlossen wird und da wären wir auch schon an dem Punkt warum eine Session für das Guestbook-Names Problem nur sehr sehr sehr bedingt geeignet ist.

mfG Leuchte
 
Original geschrieben von leuchte

Braucht er wohl, es sei denn der User muss sich einloggen, bevor er ins Gästebuch schreiben darf. Wenn er sich nicht vorher einloggt ist ein Cookie die einzige Möglichkeit, dass der Name automatisch eingefügt wird.

Äh. Von Scrotums Beschreibung des Problems war ich davon ausgegegangen, dass der Login gegessen ist und er lediglich will, dass ein bereits eingeloggter User bei einem Gästebucheintrag abermals seinen Namen eingeben muss. Dazu braucht er kein Cookie, sondern nur eine sessionweit registrierte Variable.

Ich sehe gerade auch, dass er das nicht explizit so formuliert hat :)

Wenn er will, das seine Seite ihre Benutzer 'wiedererkennt' (eine Art Autologin), so ziehe ich alles zurück und behaupte das Gegenteil - das wird ohne Cookie nicht funktionieren :)
 
@deusfalsus:
hier der link zum Login-Tutorial mit Sessions:
http://www.php-resource.de/tutorials/read/3/1/

wie gesagt, es ist simpel gehalten und die Sicherheit ist auch nicht so wichtig in diesem Tutorial. Aber für mich reichte es.


@Frigorn:
Du hast mich schon richtig verstanden. Und du hast mir auch sehr weitergeholfen, wie auch schon erwähnt bin ich zu dem gewünschten Ziel mit den Sessions gekommen!

Ich weiss nicht, wieso ihr zu diesem Thema noch so viel diskutiert? :)
 
scrotum: Bitte Netiquette + Nutzungsregeln lesen!

Speziell: Verwende in Zukunft bei aussagekräftige Themenüberschriften und nicht "php-n-o-o-b".
 

Neue Beiträge

Zurück