Mal wieder: Illustrator Import nach Max

bmxsteffen

Mitglied
Hi Leute,

ich weiß, das Thema hatten wir hier schon häufig, trotzdem - vielleicht hat jemand ne Lösung für mich:

Habe den Illustrator CS2 und Max8 und will ein .ai-File in Max importieren.

Im Illustrator kann ich für folgende Versionen speichern:
CS2
CS
10
9
8
3
3 japanisch

habe natürlich alles durchprobiert, aber keine der Möglichkeiten funktioniert.
In der Max-Hilfe wird beschrieben AI88-Files zu speichern - was ist das bzw. welche Version?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass im Internet darauf hingewiesen wird für Version6 zu speichern. Nun ist aber gerade diese Version nicht zum speichern verfügbar. :mad:

Hat jemand, der auch meine Konstellation hat (Illu CS2/Max8), einen Import hinbekommen?

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!
 

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Du kannst aus Ilustrator auch als dxf exportieren und dann in 3dsmax wieder importieren.
Das funktioniert ziemlich gut.
 

bmxsteffen

Mitglied
das hab ich auch schon probiert gehabt - als .dxf und als .dwg

dabei wurde zwar etwas importiert, bloß sehr, sehr ungenau und geschwungene linien waren dann extrem eckig. :confused:

hat noch jemand ne idee?
 

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Das liegt nicht am Export, sondern am Import. Einfach in den Importoptionen die Anzahl der Kurvenschritte erhöhen (zB. 30).
Kurven werden beim Import segmentiert und die Kurvenschritte bestimmen die Genauigkeit der Annäherung.
Das gleiche Prinzip benutzt ja 3dsmax auch, nur findet es sich unter "Interpolation" in den Spline-Eigenschaften.
Bei importierten Kurven läßt es sich halt nachträglich nicht mehr verändern.