Mal wieder eine Blätterfunktiion mit MySQL

Dracaelius

Grünschnabel
Hi Leutz!
Ich habe eine komplexere Datenbankabfrage auf einer Page, die mit mehreren JOINS arbeitet.

Jeder Datensatz in der ersten Tabelle besitzt mehrere zugehörige Felder in einer zweiten Tabelle, die anhand eines JOINS in mit der ersten Tabelle verknüpft werden.

Problem ist jetzt nur, wenn zuwenige Suchparameter angegeben werden, brauchen php un mysql etwa 20 Sekunden für die Suchabfrage, was mir entschieden zu lang ist.

Wie kann ich in die Query einbauen, dass er mir die Gesamtzahl an gefundenen Datensätzen für die Blätterfunktion zurückgibt und trotzdem per LIMIT nur einen bestimmten Teil davon zurückgibt und falls mehr als 200 Ergebnisse gefunden werden, muss die Datenbank etwas anderes zurückgeben, damit statt dem Besucher statt den Suchergebnissen ein Hinweis angezeigt wird, der ihm sagt, dass er die Suche einschränken soll!

Bitte helft mir, bis schon ganz verzweifel!
:(
 
das geht nicht :-(

denn um die anzahl der betroffenen felder zu ermitteln muss der join schon passiert sein (und das ist das was lange dauert)

du kannst es nur so abfangen das du vor der sql abfrage die menge der suchoptionen ermittelst und alles was kleiner z.b 3 ist gleich ablehnst ....
 
Mist!:mad:

Währe es eventuell sinnvoll zu versuchen, statt dem JOINS die Höchstwerte, bnach denen gesucht werden soll aus der durch den JOIN verbundenen Tabelle in die erste zu übertragen???
 

Neue Beiträge

Zurück