Mal ne ganz blöde Frage...

Sebaz

Mitglied
Ich habe mir gerade ne neue grafikkarte gekauft und eingebaut. Läuft auch soweit gut, nur will der TV-Ausgang irgendwie nicht, also angeschlossen ist alles, aber auf dem TV ist nichts zu sehen. Ich hab davon leider keinen blassen Schimmer, also bitte ich da mal um eure Hilfe!

Schöne Grüße

Sebaz
 
Was für ein Kabel hat der TV-Out?
Antennenkabel oder Cinch?
Hörst Du den wenigstens einen Ton?

Schon mal in die Bedienungsanleitung geschaut? (Nicht bös gemeint) Steht da was, ob man vielleicht den Fernseher auf AV stellen oder vielleicht den Kanal entsprechend einstellen muss?
 
Also am PC ist ein S-Video-Out und das Kabel (habe ich seperat gekauft) hat einen S-Video und einen Audiostecker. (Daneben ist noch ein Composite Output, aber den habe ich mal außer acht glassen, weil an dem Kabel für den kein Stecker vorgesehen ist) In den Fernseher geht ein Scartstecker, also müsste man da eigentlich keinen besonderen Sender einstellen, aber mit dem auf AV stellen habe ich schon öfter probiert, das änder nichts.

Aber eigentlich müsste der Asgang doch vollkommen Treiber und Software unabhängig funktionieren, oder?!?

Schöne Grüße

Sebaz
 
hehe, nicht ganz.
Ich nehme mal an das es sich bei deiner Grafikkarte um eine Geforce handelt ?

dann musst du einfach in deine Bildschirm-eigenschaften auf weitere optionen deiner Grafikkarte klicken ... da steht dann irgendwas von nview, da kannst du dann asuwählen ob du den normalen monitor-ausgang ansprichst oder den tv-out.

du kannst also entweder nur am monitor oder nur am fernseher etwas anzeigen lassen !
 
Aha, das habe ich hingekriegt, vielen dank erstmal!!!

Jetzt noch zwei Fragen:
1. warum ist das Bild nur s/w (an den Fernseher-Einstellungen liegt es nicht...)
2. Warum kann ich beim Abspielen von Videos mir auf dem Monitor (also dem Fernseher) kein Vollbild anzeigen lassen??? Liegt das an dem Player oder den Einstellungen???

Wie gesagt, ich habe keine ahnung davon und bin für jede Hilfe dankbar!

Schöne Grüße!

Sébaz
 
Das Bild ist s/w weil Du es per S-Video Out am Fernseher angeschlossen hast! Das musst Du entsprechend einstellen (glaube am Computer)

Welchen Player verwendest Du denn?
 
es gibt gewisse tools, womit du alles einstellen kannst (die normale nview software bietet das alles ned an)

ich selber benutze tvtool ( http://www.tvtool.de )

da kann man alles klasse einstellen, ohne das was flimmert, oder sontige probleme, die ich vorher ohne die software hatte :)

allerdings kostet die software eine kleine registrierungsgebühr, ansonsten schaltet sie sich immer nach 10min ab :>
 
Also Leutz, erstmal vielen Dank für die nette und schnelle Hilfe!!!!!

Hm, S-Video habe ich eingesetllt aber der Bildschirm bleibt s/w und auch mit dem Tool ändert sich das nicht, ganz im Gegenteil, jetzt habe ich noch einen Grünstich am linken Bildrand... :confused: :confused: :confused:

Schöne Grüße!

Sebaz

Nachtrag:
1. könnt ihr mir einen Player zum Abspielen von normalem AVI bzw. DivX empfehlen?
2. Ich hab da noch was gefunden, was ich nicht gnaz verstehe:
Ein s/w-Bild bekommt man auch dann, wenn die Frequenz des Farbträgers falsch eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir nicht sicher, aber schau doch mal, ob man das TV-Signal an der Grafikkarte umstellen kann (Stichwort: PAL/NTSC) - nur PAL dürfte ein Farbbild bringen.

der IMHO beste Player für AVI-, MPG-, und DivX-Filme ist der MediaPlayer (der bei jedem Windows dabei ist) mit den entsprechenden Codecs, die es kostenlos im Netz gibt (funzt bei mir tadellos)


Dunsti
 
mit tv-tool musst du etwas rumprobieren, bis alles richtig angezeigt wird :)

aber wenn´s einmal läuft, dann sollte es eigtl. immer laufen, ein besseres tool hab ich zumindest noch nirgends gefunden ! ;-)

ansonsten befolge auch den Rat von Dunsti und stell auf PAL !
 
Zurück