Mal gefragt

Rainer_LB

Grünschnabel
Hallo
Ich bin, so würde ich mich einstufen C# fortgeschrittener Anfänger :)
Ich werde folgendes Problem haben :

Ich schreibe gerade eine Clientanwendung die auf eine Access Datenbank zugreift und darin rumwurschtelt . Das ist bisher kein Problem.
Nun ist es aber so, diese Anwendung wird auf 2 Rechnern laufen jeweils separat und auf eine Datenbank zugreifen. Das ist auch kein Problem ( bisher ).
Nun wird ja nach dem laden in ein adapterobjekt die Verbindung zur Datenbank geschlossen und daraus ergibt sich mein Problem
Beispiel
Computer 1 Anwender 1 legt neuen Datensatz an
Computer 2 Anwender 2 muß kurze Zeit später den neuen Datensatz zur Verfügung haben

Ich hab noch nicht mal eine Idee, ich kann den Anwender nicht auffordern per klick die Daten zu aktuallisieren. Auch einen Timer einbauen der alle Minute die Daten neu einliest finde ich nicht sehr gut. Wie bekommt also Anwendung 2 ( Client 2 ) mit das es neue Daten gibt ?
einer eine Idee ?
 
Also ich würde an deiner Stelle von einer DataTable, die alle Daten beim laden des Programms lädt und hält, weg gehen. Wenn du irgendwann richtig viele Daten lädst dann brauchst du richtig Speicher!

Was für eine Art Anwendung baust du denn? Wenn es zum Beispile "nur" um Kundendaten geht könntest du die Daten doch immer Live vom Server holen. Das kostet zwar ein wenig Zeit, du bist aber immer aktuell! Vor dem Speichern kannst du noch gucken ob Änderungen von dem anderen PC gemacht wurden und dementsprechend reagieren. Für die Auswahl von Datensätzen kannst du, um auf neu angelegte oder gelöschte reagieren zu können, entweder einen Timer laufen lassen der dir die Daten in regelmäßigen Abständen aktualisiert, oder du baust dir eine Tabelle auf in der du den Namen der Tabelle und den Zeitpunkt der letzten Änderung speicherst. Dann fragst du hier ab und wenn sich was geändert ha, aktualisierst du die Daten.
 
Zurück