mal funktioniert, mal funktionierts nicht

Amschti

Erfahrenes Mitglied
ich habe nun schon einige Projekte hinter mir, und bin nur wieder am start für ein neues projekt..

Ich möchte die Div hauptsächlich über Javascript steuern, details sind ja irrelevant, jedenfalls bin ich auf ein Phenomen gestossen das mir schon öfters vorgekommen ist. Wenn ich den Javascript oberhalb der Divs positioniere, fukntioniert es nicht. wenn ich den script aber unter die Divs verschiebe funktionierts einwandfrei...

komischerweise hab ich aber eine Seite, auf der dies ohne weiteres funktioniert, ich kann denn Javascript gleich unter dem header laden und er weist jedem Div element die eigenschaften zu.

Ich möchte den script eben oben platziert haben, damit beim Ladevorgang der Seite, die Seite nicht falsch angezeigt wird.


vielen dank.
 
Du musst natürlich prüfen, ob das DOM bereits vollständig geladen ist. Wenn das nicht der Fall ist, kann da auch nichts angepasst oder verändert werden.
Nutzt du eines der bekannten Frameworks?
 
hmmm. soweit ich weiss habe ich ausschlisslich mit jquery DOM mässige sachen betrieben...

Ich schreib mir die Codes selbst mit Scriptly.....
 
Du hast wohl nicht ganz verstanden, was "erik s." geantwortet hat. Er sagt, "Du musst natürlich prüfen, ob das DOM bereits vollständig geladen ist."

Da liegt der Schlüssel deines Phänomens ;) Es kann nämlich sein, dass JavaScript-Code ausgeführt wird, bevor das passende DOM-Element ( In deinem Fall der "Div" ) geladen wurde.

Wenn du mit jQuery arbeitest, gibt es dort das Ready-Event:

Code:
$(document).ready(function()
{
    // Dein Code hier rein
});

Der Code in dem Event-Handler wird ausgeführt, sobald der DOM vollständig geladen ist. Phänomen aufgeklärt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
doch doch, habs schon verstanden... jedoch habe ich das nie machen müssen, deshalb hat mich dies erstaunt. jedenfalls lade ich nun die js dateien einfach am schluss... :)

Danke
 

Neue Beiträge

Zurück