mal einpaar fragen

T

[TDI]Dragon

hi
hätte da mal einpaar fragen....

1)wo kann ich beim Button einstellen das es die seite in nem anderen frame öffnen soll und net im selben..(als nav frame kommt es net so toll wenn der link sich da öffnet)

2)Wie kann ich das denn machen das ne animation abgespielt wird wenn ich da erst auf den Button drücke?
Also es soll net direkt was abgespielt werden sondern erst wenn man da nen knopf drückt.

3)Weis jemand wo es tuts auf Deutsch gibt die es zum beispiel bei http://www.flashkit.com gibt? denn da sind schon gute bei nur is mein english...ähh net so toll.

4)Wo wir schon dabei sind wisst ihr wo man vernünftige sound findet? Denn da find eich kaum welche.ich bräuchste welche fürs menü oder so ...zu mindest effekte.

so das wars erstman...
 
hi bins nochmal
also ich weis zwar nun das man mit "geturl" da einstellen kann in welchem frame die seite angezeigt werden soll aber naja wenn ich das da bei einem schlüsselbild mache wird dann direkt die seite geladen....wie kann ich dat einstellen das erst die seite angezeigt werden soll wenn ich drauf drücke?
 
aloha!

[1)wo kann ich beim Button einstellen das es die seite in nem anderen frame öffnen soll und net im selben..(als nav frame kommt es net so toll wenn der link sich da öffnet)]

das geht mit _parent, also wenn du geturl schreibst, dann nich getUrl("lalelu.html", _self); sondern geturl("lalelu.html",_parent), kann man auch direkt im 2. dropdownmenu anwählen. (keine ahnung wie die parent in der deutschen version übersetzt haben, ich hab die englische & finde die deutsche beschissen...)

------------------------------------------------------------

[2)Wie kann ich das denn machen das ne animation abgespielt wird wenn ich da erst auf den Button drücke?
Also es soll net direkt was abgespielt werden sondern erst wenn man da nen knopf drückt.]

du packst deine animation in ein symbol (f8), klickst es einmal(!) an so das ein blauer rahmen drum ist, du aber nicht in dem symbol bist und bennenst es mit instance (das fenster mit sound, frame & so)
z.b. "blödername"
dann setzt in den ersten frame des symbols nen stop (doppelklick auf zeitleiste / actions / stop/).
jetzt baust du dir nen knopf und belegst ihn mit
On Release{
tellTarget("blödername"){
gotoAndPlay(2);
}
}
that´s it.

alternativ kann man das auch noch auf andere arten schreiben, beispielsweise.
On Release{
_root.blödername.gotoAndPlay(2);
}
oder
On Release{
with("blödername"){
gotoAndPlay(2);
}


------------------------------------------------------------

[3)Weis jemand wo es tuts auf Deutsch gibt die es zum beispiel bei http://www.flashkit.com

die sind alle nich so geil wie flashkit, aber deutsch:

http://www.partylogger.de/
http://www.flash4all.de/
http://www.cybercollege.de/
http://www.partylogger.de/
http://www.flash-up.de/

------------------------------------------------------------

4)Wo wir schon dabei sind wisst ihr wo man vernünftige sound findet? Denn da find eich kaum welche.ich bräuchste welche fürs menü oder so ...zu mindest effekte.

http://www.flashsounds.de/
http://www.flashkit.com
http://www.pixeljunction.com

http://www.neeneenee.de/pixel und da bei links gibt´s alles was das webdesigner-herz begehrt




hoffe ich konnte helfen...


-kuat-

____________________________________________________________
die erkenntis bringt die kraft mit der du dich befreist...
 
uuups, hab ich doch glatt was vergessen, bzw verplant.
zu frage 1):

wenn du mehrere frames hast musst du wenn du einen bestimmten ansteuern willst in das zweite dropdownmenu bei geturl den namen des frames angeben.
allerdings nicht den namen der html datei, sondern des frames. die kann man bei dreamweaver ganz easy benennen.
oder in html:

<frameset cols="80,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
<frame name="shit" scrolling="NO" noresize src="linkerframe.html"
<frame name="haupt="hauptframe.html"
</frameset>

bei dem beispiel heißt der eine frame "shit" und der andere "haupt" und genau diese namen müssen in dem 2.dropdownfeld bei geturl wo sonst _self,_parent & so reinkommen reingekritzelt werden....


: )
 
cool, meinen html-auszug hat das forum jetzt natürlich nich geschrieben...
egal, ich werd mich jetzt in die sonne legen.

bye
 
hey....danke das du dir die mühe machst...immerhin einer der mir hier hilft ;)

aber eine frage hab ich noch?
Kann man ne ganze animation...als symbol machen? Also ich weis wenn ich etwas anwähle kann ich es zum symbol mache aber wie denn ne animation die über mehrere frame geht??
 
-du markierst alles in der zeitleiste was von belang ist
-rechte maustaste
-dann auf copy frames gehen
-neues symbol machen (das kleine blaue kreuz links unten in der library
-dann in die zeitleist klicken
-rechte maustaste
-paste frames

(auf deutsch: kopieren/einfügen)

-k-
 
Zurück