Makros installieren, Visio, Word

mafioso

Mitglied
Hallo, ich hab ein makro erstellt das per knopfdruck im Word, die Fußzeile ausfüllt. Das schaltflächensymbol wird beim ersten aufruf des documents erstellt. Meine Fragen.

1. Wie kann ich das makro installationsfähig machen, ich will das die mitarbeiter das installieren können und mit jedem Worddocument nutzen können.

2. Wie kann ich die eingegebenen Daten (Name, Abteilung) speichern, damit diese beim nächsten word aufruf verfügbar sind. Bis jetzt hab ich den Namen in die erste zeile reingeschrieben und abteilung in die zweite, und dann jeweils ausgelesen. Aber wie kan ich das machen, wenn ich eine anderes dokument öffne? die daten können ja nicht im selebn gespeicher werden, sonst siehts ja jeder und arbeiten kann man dann damit auch nicht.

3. Eher unwichtig (noch), ist die frage wie ich ein transparentes schaltflächensymbol (grafik hab ich schon .ico) machen kann und einfügen kann.

Das ganze brauch ich auch für Visio, das werd ich aber selber rausfinden wen ich die lösung bei word kenne.

Danke im voraus

mafioso
 
hallo,

zu 2. hab ich selber ein Lösung gefunden. Ich speichere die Daten in einer .txt Datei die im selben ordner erstellt wird, wie das worddokument.

Code:
Function speichern() 'speichert die daten in einer textdatei
    Open Application.ActiveDocument.Path & "Datei.txt" For Output As #1
        Print #1, "text1" 'erste zeile der .txt datei 
        Print #1, "text2" 'zweite zeile der .txt datei
    Close #1    
End Function

Function auslesen() 'liest die daten aus .txt. datei aus

Dim variable_a As String
dim variable_b as string
    Open Application.ActiveDocument.Path & "Datei.txt" For Input As #1
        Input #1, variable_a 'daten in der ersten zeile werden dieser variable übergeben
        Input #1, variable_b 'daten in der zweiten zeile -||-
    Close #1
    
End Function
 
Zurück