Makros exportieren und anbieten?

Daddi

Mitglied
Hallo andere User!
Ich habe eine Frage und damit auch eine Idee. Ist es möglich selbstgemachte Makros irgendwie zu exportieren und andere zu importieren ?

Ich habe zum Beispiel mir ein Mako erstellt, welches aus jedem normal geschrieben Text eine Art Chromtext (Videotutorial und Live-Workshop von Martin Schaefer) umwandelt.
Gibt es jetzt nicht die möglichkeit, den Makro selbst als Datei hier im Forum oder auf Seiten anzubieten um somit anderen Usern, auch bei komplexeren Projekten,ein wenig Zeit abzunehmen?

Sorry, falls es die Idee schon mal gab.

Daddi
 
Hi,

ich denke mal du meinst die Photoshop-Aktionen (*.atn), oder?
Wenn ja, handelt es sich um jene, die du im Photoshop Vorgaben-Ordner findest und somit selbstverständlich hier zur Verfügung stellen kannst.

Gruß
Trinity
 
Trinity X hat gesagt.:
Hi,

ich denke mal du meinst die Photoshop-Aktionen (*.atn), oder?
Wenn ja, handelt es sich um jene, die du im Photoshop Vorgaben-Ordner findest und somit selbstverständlich hier zur Verfügung stellen kannst.

Gruß
Trinity
Ich meine die Sachen die man Aufnehmen (Aktion für Aktion) kann und später (um Zeit zu sparen) diese einfach wieder "abspielen" lässt.

Wo finde ich diese ?

Daddi
 
Re-Hi,

ich dachte das hätte ich bereits geschrieben :confused:

Nunja, dann nochmal ausführlich am Beispiel von PS CS:

...Programmordner/Photoshop CS/Vorgaben/Photoshop-Aktionen/

Greetz
Trinity
 
Thanks a lot! :)

Aber warum gibt es nicht schon so eine Sammlung hier auf der Seite? Ich finde, dass diese Makros doch sehr praktisch siond :)

Daddi
 
Sorry, hat sich aber doch noch nicht erledigt.
Ich benutze Photoshop 7 und habe diese Aktionen nicht in den jeweiligen Qrdnern gefunden (habe auch andere durchsucht).

Zum Verständnis hier mal ein Bild:
Makros.png


Ich habe ein neues Set mit Namen "Texteffekte" und ein Makro mit Name "Chromtext" erstellt.
Jetzt nochmal meine Frage: Wo finde ich die Datei, in welcher entweder das Set oder der einzelne Makro abgespeichert ist ? :)

Daddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du scheinbar eine nicht deutsche Version benutzt, dürften die Ordner anders als oben genannt heissen.. leuchtet ein. Vielleicht mal nach "action", "actions" oder "set" im PS-Verzeichnis suchen? Sollte gar nicht so schwer zu finden sein.

mfg!
jens
 
Hallo,

Unter PS 7 befindet sich der Ordner in den meisten Fällen unter
C:\Programme\Adobe\Photoshop 7.0\Vorgaben\Photoshop-Aktionen.
Wegen dem Englisch müsstest Du mal eventuelle Äquivalenzen checken ;)

Bezüglich der Bereitstellung von Aktionen: Sehr gern. Es existieren auch schon
einige Ideen, für solche kleinen Goodies eine kleine Rubrik einzurichten.
Also wenn Du uns ein paar Deiner Aktionen zur Verfügung stellen willst, dann
setze Dich mit mir mal per PN in Verbindung.

Gruss Markus
 
Suche doch einfach im Ordner von PS nach der Endung atn (also du suchst in PS Ordner nach: *.atn)
Dann hast du das Verzeichnis gefunden - egal in welcher Sprache PS ist, die Endungen bleiben gleich.

Manchmal kann man sich das Leben auch schwerer als nötig machen..
 
jensen hat gesagt.:
Da du scheinbar eine nicht deutsche Version benutzt, dürften die Ordner anders als oben genannt heissen.. leuchtet ein. Vielleicht mal nach "action", "actions" oder "set" im PS-Verzeichnis suchen? Sollte gar nicht so schwer zu finden sein.

mfg!
jens

Jaja, es ist mir schon klar, dass ich nach Actions , also nach den englishen Ausdrücken, ausschau halten muss. Ich bin ja kein Kind mehr :)

Ich schau jetzt mal nochmal ob ich sie finden kann und versuche noch ein paar weitere zu machen.

@Markus
Wenn es was wird, werde ich mich mal melden :)

Daddi
 
Zurück