Makro zur gefilterten Ausgabe in einer neuen Tabelle

giantSlim

Grünschnabel
Hey Leute,

ich wende mich hilfesuchend und verzweifelt an euch.

Ich brauche dringend große Hilfe^^ bei der Programmierung eines Makros in Excel.

Es sollte folgendes können:

In der ersten Tabelle ist eine ziemlich lange, tabellarische Auflistung.
Jeder Eintrag, also jede Zeile, hat in der Spalte C eine spezifische Kennzeichnung, die verdeutlicht in welcher Kategorie dieser Eintrag gehört.

Nun gibt es leider 50 Kategorien und in der ersten Tabelle ca. 600 Einträge.

Ich träume grade davon, dass ich in z.B. in der 2. Tabelle ins Feld A1 (ggf. zusätzlich A2) eine solche kategorie-spezifische Abkürzung eintragen kann und dass dann alle Einträge, welche in der Spalte C dieses Kürzel haben, in der 2. Tabelle aufgelistet werden.

Anschaliches Beispiel:
EM-Spiele:
Tabelle 1:
D | Deutschland - Polen | 2 - 0 | 08.06.08
P | Portugal - Türkei | 2 - 0 | 07.06.08
................

Der erste Buchstabe gehört zur Kategorie- in diesem Fall das Kürzel fürs Sieger-Team.
Wenn ich nun in 4 Jahren z.B. schauen wollte, wie Deutschland gespielt hatte, würde ich im 2. Blatt "D" eingeben und ein Makro würde mir nur die Zeilen, die mit D gekennzeichnet sind, auflisten.

Ich hoffe is einigermaßen verständlich, was ich hier versuche zu erklären^^.

Meine Kenntnisse in VBA sind leider recht schlecht, weil ich mich vor fast 5 Jahren nur etwas damit beschäftigt hatte.
Ich würde mich auch selbst hineinarbeiten, nur benötige ich dieses wirklich dringend und mir fehlt die Zeit dafür.

Wäre also echt klasse, wenn mir wer gewisse Teile des Programmtextes, oder zumindest genauere Erklärungen( stellt sich die Frage, was mehr Aufwand bedeutet^^ ) hier niederschreiben könnte.

Ich weiß klingt bisschen arrogant, bereits nach dem Programmtext zu fragen, aber es is wirklich wichtig - wärs das nicht hätte ich nicht geschrieben.
Und ich habe nicht vor es für ein EM-Spielblatt zu verwenden.

Danke bereits im Voraus - mindestens für die 2 Minuten, die es dauert das hier zu lesen^^.

MfG
Slim
 
Hey Leute.

Habs geschafft den größten Teil meiner Idee umzusetzen.

Allerdings hab ich noch immer bein einer Sache ein Problem.

Im Moment lasse ich die Kategorie Spalte durchlaufen und mir jene Zeilen notieren, welche meiner Suche entsprechen.

Nun bräuchte ich eine Möglichkeit diese Zahlen auszulesen und den Befehl zu Markieren+Kopieren dieser Zeilen zu geben.

Da stoße ich allerdings auf kleine Probleme^^ :D
 
Zurück