Makro vor Dieben schützen -ActivX?-

Schuldigung aber : Häää? Hatte das Glas kein Ende? :)

Wie jetzt? Also hast du auch wirklich den gesamten Thread gelesen? Es geht darum: Man soll mein Programm ausführen können und trotzdem nicht auf den Quellcode zugreifen können (Schutz vor Gedankengut). Wenn ich mein Makro als gepackte, gesicherte ZIP-Datei verpacke, kann auch niemand mehr mein Makro ausführen. Wenn ich dann jemandem das Passwort gebe, kann er auch ohne weiteres an den Quellcode ran da der ja bei Makros Plaintext ist. Also muss ich mein Projekt so verpacken, das es ausgeführt werden kann, aber der Quellcode vor Einsicht oder Manipulation geschützt ist. Und das geht meines Wissens am besten über den oben beschriebenen Weg.

GreeZ der Wessy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
hast du die c't immernoch und eine scanner zuhause? Mich würde dieser Artikel brennend Interessieren :D

mfg
 
DrSoong hat gesagt.:
Das ist zwar ein Schutz, der lässt sich aber mit geeigneten Programmen in Nullkommanix aushebeln. Für den Standard-User ist er sicher schwer überwindbar, ein etwas geeichter Programmierer/Hacker hat den aber schnell überwunden.

Ich hab mal eine Möglichkeit gesehen, den VBA-Code zu verschlüsseln. Der Code ist lauffähig, kann jedoch nicht mehr eingesehen werden. Die Verschlüsselung kann aber auch nicht mehr rückgängig gemacht werden. Such mal in Google danach, vielleicht findet sich was.


Der Doc!

Übrigens, in dem c't artikel steht auch drin, dass man dazu nicht gerade ein Computer Crack sein muss. Es reicht eine solche geschützte Datei mit StarOffice oder OpenOffice zu öffnen und schon hat man zugriff auf den Code! Deshalb ist die Lösung von Wassy schon besser und vorallem sauberer als die mitgelieferte Möglichkeit von Microsoft
 
Hi meilon,

du hast recht, die ct' war der Gedankenanstoß um mich 'noch mal' mit dem Problem zu befassen. Habe zwar ein paar Monate vorher auch schon versucht eine Lösung zu finden, aber im Internet war nichts wirklich hilfreiches zu finden. Auch gab es keine klare Aussage wie "Ja, mit VB geht das auf jeden Fall". Deshalb hab ich meine Bemühungen bis zu dem Artikel auf Eis gelegt.
Nur war die Lösung aus der ct so unglaublich schwierig zu verstehen (bin kein Anwendungsentwickler) das ich mich da doch lieber selbst rangesetzt habe. Denke das meine kleine Mini-Anleitung schon einigermaßen gut zu verstehen ist. ;-)

PS.: Hast du das nach deren Angaben hinbekommen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück