Mainboardwechsel Windows neu?

ArtificialPro

Pseudo Mitglied
Hey,
Ich hab in meinem aktuellen Pc ein Abit AB9. Ich würde aber gerne auf das Abit IP35-E wechseln. Da ich mein im Mom installiertes Windows schon sehr stark eingerichtet/personifiziert habe, wäre es eine UNENDLICHE Arbeit das wieder so einzurichten wie ich es jetzt habe.....

Da dacht ich mir, die Mainboards sind ja von gleicher Marke und kaum unterschiedlich, kann ich da nicht einfach Windoof lassen und die Treiber neu machen? Oder gibt es dann Probleme in Sachen Leistung, Stabilität etc.

Hat jemand von euch das schonmal gemacht?

MfG AP
 
Ich habe einmal von einem Gigabyte auf ein Asus gewechselt und hatte wohl aufgrund des gleichen Chipsatz beider Boards damit keine Probleme. Außerdem wimmelt es im Netz ja von Anleitungen mit denen man eine Neuinstallation vermeiden kann. Performance- oder Stabilitätsprobleme hatte ich keine
 
Ich würde sowas vermeiden. Möglicherweise ist es schade, dass die personifizierte Arbeit weg ist, aber das System dankt es Dir :D Datenleichen verschwinden, Registryleichen sind weg und auch sonst ist ein frisches System einfach schneller :)

Das beste wäre, beide Boards haben den gleichen Chipsatz. Aber von P965 auf P35 könnte klappen.. Die andere Alternative wäre Reparaturinstallation, also rüberbügeln.

Naja, viel Erfolg, ich halte nix von.. mfg chmee
 
Joa thx für die schnellen Antworten.
Ich möchte es auf JEDEN FALL vermeiden das System neu zu machen. Ich hab mein momentanes Windumm schon sicher 2 Jahre. Es ist langsamer als ein neues^^, aber immer noch schnell genug.
@ Chmee: Was meinste mit rüberbügeln? Werden nicht die Dateien erst gelöscht bevor sie neuinstalliert werden?
Ich denk ma, dass ich Windows nicht neu mach, das Risiko geh ich ein^^

MfG AP
 
Du kannst - wenn Windows neu installiert werden soll - bei der Installation entscheiden, was passieren soll, da kannst Du auswählen, ob es eine vollständige Neuinstallation oder eine Wiederherstellung/Reparatur sein soll.

Abgesehen davon, ein Image der Partition ist schnell gemacht, und wenn etwas fehl schlägt, dann ziehst Du das wieder rüber.

mfg chmee
 
Ich hab von einem nforce2 auf einen via Chipsatz wechseln können ohne Windows reparieren zu müssen. Ansonsten hatten wir das Thema ja schon einige Male im Forum. Mit einer Reperatur und anschließender Installation der Treiber sollte Windows zu 99,9% der Fälle wieder einsatzbereit sein.

Eine Neuinstallation ist natürlich immer eine erwähnenswerte Alternative, um besagte Leichen loszuwerden.
 
Dass du da keine Reperatur-Install brauchtest war zufälliges Glück^^

Meistens (so ziemlich immer) ist es so, dass zumindest ne Reperatur nötig ist, weil ja auch neue Treiber benötigt werden...

Um es richtig sauber zu machen "format c:" und komplett neuinstallieren ^^
 
Da ich dann eh noch ne 2. Festplatte bekomm, werde ich da einfach ma n neues Windows insten und gucken ob es mich umbringt ^^ Wenn ich nicht damit kann, dann versuche ich mein altes Windows aufzupushen.

Ich hba mal versucht eine Datensicherung durchzuführen.... Das hab ich mit Nero BackItUp gemacht. Resultat war ein totaler Systemabsturz. Bios musste resettet werden... Dabei hab ich nur mein c: gesichert. Mit Komprimierung. Ging das nicht, weil mein Windows dabei lief?

MfG AP
 
Versuch mal ne Datei zu kopieren, während du sie benutzt...
Denke schon, dass das Problem das laufende System war...

Für das Ding mit den Daten und Co, gibts extra Partitionen...
Ich hab 2 FPs mit insgesamt 6 Partitionen... <-Soviele, weil ich entsprechende Ordnung halte... Zumindest versuch ichs xD

Das einzig wichtige, was zu sichern ist, sind die Eigenen Dateien, wenn sie auf C: liegen und die Configs der Programme...
Eigene Dateien würd ich aber aus Prinzip auf ne 2te Partition verlegen, damit die System-Partition entlastet wird...

Man muss dann halt ur alle Progz auch neuinstallieren, daher kann das dann mla nen Akt von mehreren Stunden werden...
Ich brauch ca. 8Std bis ich das System fertig habe...
Grund: Windows 2k mit komplettem OnlineUpdate und halt die Progies...
Dazu kommt noch, dass ich nur nen langsamen Arbeitsrechner hab ^^
 
Ich würde keinen Mainboardwechsel machen.Hab's auch mal gemacht;Windows nicht mehr gestartet;Fehler:
Zitat von Windows:
der Kernel wurde nicht gefunden!...
Überbügeln hat nichts gebracht;Mit Gparted fdisk gemacht;Neuinstallation (die nie gemacht wurde,hab einfach Linux daraufinstalliert:):):))
 
Zurück