Mainboardmeinung gesucht...

KyriosTheristis

Erfahrenes Mitglied
Heyhou...
Ich möchte mir demnächst ein neues Rechengerät anschaffen.... und stehe nun vor der Frage welches Mainboard ich wählen soll...
Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut und unter anderem das

Asus P5GD2, i915P, PCI Express, DDR2, GLAN, RAID
Herstellerlink: http://www.asus.ch/products/mb/socket775/p5gd2/overview.htm

Motherboard gefunden... Jetzt habe ich 3 Fragen:

1. Sehe ich das richtig, dass ich bei dem gennanten Board 7 Festplatten dranhängen kann? 4 x S-ATA und 3 x IDE/ATA Und z.b. 2 der S-ATA Platten, per Raid 1 verbinden kann? Und somit alle Daten doppelt abspeichern kann?

2. Kennt das jemand und kann er mir das empfehlen oder mir davon abraten...?

3. Hat jemand mit anderen Mainboards von Asus, um die 100-150 euro, gute Erfahrungen gemacht?

Danke vielmals für die freundliche Hilfe....

MfG
Kyrios
 
Hallo Kyrios,

Zu Frage 1: RAID, Ja eine Info zu RAID gibts hier.
Zur Frage 2: Kenne es nicht, Ich persönlich würde jedoch kein ATX-Board mehr kaufen. Sondern noch ein wenig warten und ein BTX nehmen.
Zur Frage 3: Ja, ich kaufe schon sein 1996 nur ASUS Mainboards und halte sie immer noch für die Besten überhaupt.

Gruß IAN
 
Hmm... Danke erstmal...

Wann kommen denn diese BTX Boards auf den Markt? Weiss man das? Bräuchte meinen PC eben relativ dringend....

Und kannst du mir vielleicht in bestimmtes Board empfehlen? (100-150 Euro)

Mit freundlichen Grüssen
Kyrios
 
BTX-Boards gibt es schon vereinzelt. Ich denke wenn Du dich einen Monat geduldest sollte Asus ein entsprechenden haben.
IAN
 
Würde dir auch empfehlen auf BTX zu warten. Zum einen soll sich da das leidige Wärmeproblem ja etwas gelindert haben und zum anderen kommen damit die ja auch die neuen Gehäuse. Weswegen ATX aussterben wird. Ist halt nur die Frage nach dem Wann... Aber momentan ist denke ich keine schlechte Zeit um zu wechseln...

Allerdings habe ich noch nicht viel von BTX Gehäusen bzw. von der Kompabilität zu alten ATX Gehäusen gehört...
 
Zurück