Mainboard tauschen

Joerg66

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich glaube in meinem VDR Probleme mit dem Mainboard zu haben und will dieses austauschen.
Die CPU bleibt die gleiche und alles andere bis auf den Ram (ändert sich von 2GB 667 auf 2GB 800) auch.
Wird das ohne Neuinstallation klappen?
Drauf ist Debian Lenny.
 
Hallo!

Nur wenn Du ganz viel Glück hast.

Ich hatte die alte HDD aus meinem Notebook (Debian Etch) in meinem neuen Nettop (also komplett andere Hardware) eingebaut.
Beim booten suchte Linux verzweifelt nach Verzeichnissen und endete schlussendlich in einem Kernel panic.

Also lieber erstmal die Daten sichern (sofern vorhanden) und dann einfach ausprobieren.
Wenn es doch klappt, lehnst Du Dich mit einem lächeln im Gesicht zurück. ;)
Wenn es nicht klappt, solltest Du lieber neu installieren.

Gruss Dr Dau
 
Hm, danke für die superschnelle Antwort.
Nur . . . leider war's die Falsche . . .
Ich wollte sowas lesen wie :" Klar, kein Thema, kannste Problemlos machen" usw. :)))

Na, da weiss ich ja, das ich demnächst keine Langeweile haben werde. Denn wenn es ein Problem gibt, ICH habe es. :-(((
 
Je nach Hardwareerkennung sollte der Tausch überhaupt kein Problem sein. Ggf ist eine Anpassung der Mountpoints und des Bootloaders nötig, ansonsten ist Linux da auf Grund seiner Architektur aber schmerzfrei.

Die Mountpoints findest Du in der /etc/fstab, die config des Bootloaders (grub) unter /boot/grub/menu.lst
 

Neue Beiträge

Zurück