Mainboard: Batterie auswechseln

Mister Magoo

Mitglied
Hallo!

Immer wenn ich meinen Rechner starte, stimmt die Systemzeit nicht mehr.:eek:

Darum möchte ich jetzt die Mainboard-Batterie auswechseln.

Allerdings weiß ich nicht so genau, wie man das macht und ob dabei vielleicht die BIOS-Daten verloren gehen könnten...
Kann ich die Batterie einfach so ausbauen und eine neue Ausbauen, oder wird dann das BIOS ressettet?:confused:
 
Hi,

das Bios wird auf jeden Fall bei einem Batterietausch ressettet. Am besten du schaust noch mal ins Bios bevor du die Batterie tauscht und schreibst dir die Einstellungen auf (falls du im Bios was geädert hast). Dann kannst du normal die Batterie tauschen.

Greetz Snook
 
Hi,

eine Frage:
Wenn die Systemzeit schon bei jedem Neustart resetet wurde, bist du dir auch sicher, das nicht auch die BIOS einzestellungen zurückgesetzt wurden?
Aber ansonsten is ein Batterie wechseln kein Problem.

P.S. Wie lang hast du das Board schon im Betrieb, ich kenn Rechner die laufen seit Jahren und ich musste noch nei ne Mainboard Batterie auswechseln ;)

Greetz Andy
 
Danke für eure Antworten. Gut zu wissen, dass das BIOS resettet wird. :)
Das Mainboard habe ich seit etwa 4Jahren.
Nach einem Neustart stimmt die Zeit noch. Nur wenn ich den PC eine Weile aus hatte ist die Zeit, manchmal sogar das Datum verstellt. Deswegen vermute ich,dass die Batterie hinüber ist...
 
Hi,

jau das mit der Batterie kann gut sein, aber es ist ja werder Kostspielig noch ein Technischer Umstand sie zu wechseln.
Aber das das BIOS resetet wird ist manchmal garnich schlecht, früher immer die Batterie bei beim Bruder rausgemacht und wech war das BIOS Passwort, und ich konnte in Ruhe Duke Nukem oder Doom spielen =)

Greetz Andy
 

Neue Beiträge

Zurück