Mailversand klappt nur über Konsole

tklustig

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
folgendes Script versendet eine Mail, wenn ich es über die Konsole aufrufe:
PHP:
<?php
$to = "tklustig.thomas@gmail.com";
$subject = "PHP Test mail";
$message = "This is a test email";
$from = "kipp.thomas@gmx.net";
$headers = "From:" . $from;
mail($to,$subject,$message,$headers);
echo "Mail Sent From $from to $to.\n";
?>
Aufruf:
Code:
php mail-php-snippet.php

Wenn ich dasselbe Script in eine Website einbette, wird die Mail nicht verschickt. Das Script wird zwar aufgerufen, die echo Anweisung erfolgt, die Mail wird jedoch nicht verschickt. Woran könnte das liegen??
HTML:
<form action="mail-php-snippet.php" class="form-inline" method="post" >         
    <input type="submit" name="message" class="btn btn-success btn-sm"  value="Absenden">
    <button class="btn btn-primary btn-sm" onclick="Reload()">Reload Page</button>
</form>
die php. ini ist in allen Fällen dieselbe bzgl. des Abschnitts [mail function]
Code:
/etc/php/7.2/apache2/php.ini
/etc/php/7.2/cgi/php.ini
/etc/php/7.2/cli/php.ini
/etc/php/7.2/fpm/php.ini
P.S: Es handet sich um einen apache2-Webserver mit php7.2 auf meinem Pi. Der Pi ist per Kabel ans Internet angeschlossen. Ich habe per
Code:
apt-get install ssmtp
einen Maildienst installiert. Der Mailversand über
Code:
ssmtp tklustig.thomas@gmail.com < test.ext
klappt ebenfalls. Nur über den Formularaufruf klappt er halt nicht. WARUM??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf, dass der Mailversand klappt ?
Deine Absendeadresse ist von gmx.net.
Wenn das Versenden von Emails mit irgendwelchen Absendeadressen so einfach möglich wäre, na dann Prost Mahlzeit! Dann müsste man das Wort Spam völlig neu definieren.
 
Wie kommst Du darauf, dass der Mailversand klappt ?
Deine Absendeadresse ist von gmx.net.
Wenn das Versenden von Emails mit irgendwelchen Absendeadressen so einfach möglich wäre, na dann Prost Mahlzeit! Dann müsste man das Wort Spam völlig neu definieren.
Wie ich darauf komme?? Weil die Mail in meinem Postfach ist, wenn ich das Script über die Konsole laufen lasse, jedoch nicht, wenn ich es über die Website aufrufe!
 
Du schickst von irgendwo mit irgendeiner Absendeadresse an deine gmail.com-Adresse eine Email, und die kommt bei gmail.com an?
Kann ich einfach nicht glauben.
 
Wer sagt denn, dass das von irgendwo ist?
Ich lasse das Script laufen, wie ich es veröffentlicht habe, und die Mail wird verschickt. Das machen Mailserver so. Ich habe einen Mailaccount bei Gmail und bei GMX!! Ich verstehe deine Aufregung nicht, zumal es mein Problem nicht löst...!!
 
Ich habe einen Mailaccount bei <...1>
Und kann ich mit deren Absendeadresse eine Email per php-Script von <....2> an <...3> schicken ?

Das ist das Problem.
 
Natürlich geht das! Sofern Du Dich am Mailserver authentifiziert hast, wird die Mail verschickt. Wo ist dein Problem? Was soll 2 an 3 etc..etc..? Die Mail wird von gmx an gmail verschickt. FERTIG!
 
Zurück