Mailserver!?

Peter Müller

Grünschnabel
Hallo,
ich habe mir auf meinem Webserver vor kurzem einen Mailserver aufgesetzt, dieser holt in regelmäßiegen Abständen die E-Mails von meinem Account, z.B bei web.de, runter und speichert sie in einem Postfach auf meinem Server. Die E-Mail hole ich mit Hilfe eines E-Mail-Programmes aus dem Postfach heraus. Nun gibt es z.B bei Outlook die Möglichkeit Adressen und Termine usw. zu verwalten, diese Daten sollen aber nicht lokal gespeichert werden, sondern auf dem Server, sodass ich weltweit darauf Zugriff habe. Welche Software benötige ich? Kann man das was mit "open-xchange" machen? Die Software sollte möglichst Freeware oder Open Source sein.

Das System (Server):
-Suse Linux 10.0
-Postfix
-Cyrus-Imapd
-Amavis
-fetchmail

Client:
-Windows
-Outlook

Vielen Dank für die Hilfe
 
Open-Xchange ist sicherlich hilfreich - wenn du deine eigene Zeit für die Einrichtung nicht mitrechnest. Meine erste OX-Installation hat leider ziemlich lange gedauert - auch, bis ich dann Probleme mit dem Webmail gelöst hatte.
Falls es um deine Linuxkenntnisse nicht gut bestellt ist, würde ich von dem Installationsversuch gleich Abstand nehmen ... :(

Hinzu kommt noch mal einige Zeit, bis du verstehst, wie die ganzen Freigaben von Ordnern und Kontakten innerhalb OX funktionieren. Zu alldem gibt es dankenswerterweise keinerlei Dokumentation.
 
Ok! Erst mal danke für die Antwort! Ich werde das so ausprobieren!
Wenn noch jemand eine Alternative dazu hat wäre ich dankbar, wenn er sie hier im Forum nennen würde!
 
Zurück