Mailserver Howto gesucht

Johannes7146

Goldschnabel
Hallo zusammen,
habe mir einen vServer gemietet und eine domain darauf aufschalten lassen.
Ftp server und Apache laufen bereits!

nun möchte ich mailadressen wie zb Klaus@meinedomain.de haben und dies dann über pop3 abrufen können bzw natürlich auch senden können.

Evtl gibts noch ein schönes webinterface dazu.. aber das ist erst einmal zweitrangig.

Kann mir jemand von euch sagen was ich genau brauche oder evtl ein nettes howto empfehlen?

mein os ist debian (64bit).
Mit Linux habe ich mich bisher zwar ein wenig beschäftigt aber bin noch lange kein experte....

Vielleicht auch einfach erstmal ein paar Stichwört nach denen ich denn googeln kann....
 
habe gerade das erste howto mal gestartet...
habe probleme beim isntallieren der pakete...

Code:
johannes:~# apt-get install postfix postfix-mysql postfix-doc mysql-client mysql-server courier-authdaemon courier-authlib-mysql courier-pop courier-pop-ssl courier-imap courier-imap-ssl postfix-tls libsasl2 libsasl2-modules libsasl2-modules-sql sasl2-bin libpam-mysql openssl phpmyadmin apache2 libapache2-mod-php5 php5 php5-mysql
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Paket postfix-tls ist ein virtuelles Paket, das bereitgestellt wird von:
  postfix 2.3.8-2+etch1
Sie sollten eines explizit zum Installieren auswählen.
E: Paket postfix-tls hat keinen Installationskandidaten
johannes:~#

php mysql und sind bereits installier... kann es daran liegen?
 
Steht doch da, es ist Bestandteil vom Paket postfix, also lass es einfach weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin nun auf seite 2 angekommen...
hatte noch ein paar probleme da ich früher schonmal versucht hatte postfix zu installieren und es noch fehlerhaft paktet gab...
aber nun wie gesagt bin ich auf Seite 2 angekommen...

allerdings zickt mein mysql ein wenig rum:
Code:
mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)'
Check that mysqld is running and that the socket: '/var/run/mysqld/mysqld.sock' exists!
johannes:/#

die besagt datei existiert nicht!
nachdem ich sie (leer) erstellt habe bekomm ich folgendes:

Code:
mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (111)'
Check that mysqld is running and that the socket: '/var/run/mysqld/mysqld.sock' exists!

dashier bekomme ich wenn ich versuche mysql zu starten:
Code:
johannes:/var/run# /etc/init.d/mysql start
* /etc/init.d/mysql: ERROR: Using expire_logs_days without log_bin crashes the server. See README.Debian.gz
 
Also genau weiß ichs nicht, mein MySQL Debian Server lief auf Anhieb. Aber warum machst du nicht mal das, was dir der Rechner sagt? ;)
Er mault doch, "* /etc/init.d/mysql: ERROR: Using expire_logs_days without log_bin crashes the server. See README.Debian.gz"
Also, schau mal in /usr/share/doc/mysql, da müsste eine README.Debian.gz liegen, die einfach mit gunzip README.Debian.gz entpacken und lesen :)
 
nimm dafür doch einfach phpmyadmin.

Edit: auf Wunsch wurde dieser Beitrag geändert... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück