Mails kommen nicht an

Mainzer105

Grünschnabel
Hallo liebe User,

ich komme eher aus der gestalterischen Schiene und habe nun bei einem Kunden ein Problem. Ich habe ihm eine HTML-Homepage erstellt, in welches ich ein Kontaktformular integriert habe welches auf php-Dateien zugreift.

Auf meinem Server hat alles funktioniert, die mails kommen an. Bei ihm leider nicht. Ich habe ein wenig recherchiert und bin mir ziemlich sicher, dass der "Fehler" darin liegt, dass bei mir die Register Globals angeschaltet und bei ihm selbiges ausgeschaltet ist.

Nun, wie ich nun erfahren habe, ist die Einstellung bei meinem Kunden korrekt und ich muss mir bei meinem Server demnächst was einfallen lassen. Prolem ist aber, dass ich die PGHP-Fremdsprache nicht kapiere ;(

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Was muss ich tun, damit das angehängte Script auf dem Server des Kunden die mails weiterleitet.

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • Script.doc
    20 KB · Aufrufe: 6
Hi, er meinte ja :( Hier der Code:
PHP:
<?php
$field_name = $_POST['cf_name'];
$field_email = $_POST['cf_email'];
$field_number = $_POST['cf_number'];
$field_message = $_POST['cf_message'];

$mail_to = 'info@xyz.com';
$subject = 'Kontaktformular '.$field_name;

$body_message = 'Von: '.$field_name."\n";
$body_message .= 'E-mail: '.$field_email."\n";
$body_message .= 'Telefonnummer: '.$field_number."\n";
$body_message .= 'Nachricht: '.$field_message;

$headers = 'From: '.$field_email."\r\n";
$headers .= 'Reply-To: '.$field_email."\r\n";

$mail_status = mail($mail_to, $subject, $body_message, $headers);

if ($mail_status) { ?>
	<script language="javascript" type="text/javascript">
		alert('Vielen Dank fuer Ihre Nachricht. Wir setzen uns schnellstmoeglich mit Ihnen in Verbindung');
		window.location = 'index.html';
	</script>
<?php
}
else { ?>
	<script language="javascript" type="text/javascript">
		alert('Senden fehlgeschlagen. Bitte kontaktieren Sie den Administrator per email an info@xyz.de');
		window.location = 'index.html';
	</script>
<?php
}
?>
 
Tja, das kann so einiges sein...
Funktioniert der Mailserver? Ist PHP überhaupt verfügbar?
Wenn du nicht sicher bist, erstelle eine Datei mit folgendem Inhalt:
PHP:
<?php

php_info();
 
Ich werde morgen früh zum Kunden fahren und mir den Server genauer anschauen. Hatte die Hoffnung, dass ich schon vorher ein Script vorbereiten kann. Aber trotzdem schon mal Danke an Dich :)
 
Naja, wenn das Skript bei dir funktioniert kann es wohl kaum am Code liegen.

Du könntest mittels einer Mailer-Klasse einen anderen SMTP-Server benutzen, aber das will ich dir mit null programmierkentnissen nicht zumuten ;)
 
Wirf doch mal ein Blick in die Mail logs, dort steht drinnen ob oder warum die Mail nicht gesendet wurde bzw. wird der Fehler zurück an den PHP Clienten unter www-data geschickt.
 
Ich kannte das Problem, wenn die eMails von ungültigen eMails aus gesendet werden.
Also anstatt einfach "test@test.de" als Absender, einfach mal deine richtige Mail testen ;)

Solltest du das schon versucht haben.. ignoriere diesen Post ^^

paD
 
Zurück