Mailformular

IvettGross

Mitglied
Ich bin noch sehr neu auf dem Flash-Gebiet, arbeite mich aber gerade bissi in ActionScript ein. Nun suche ich ein Tutorial, in dem ich lernen kann, via ActionScript ein Mailformular zu erstellen.

Ich habe bei der Suche geschaut und nichts passendes gefunden. Hoffe daher, daß ich nichts übersehen habe :)

Das einzige, das ich gefunden habe, wurde mir einem Hinweis auf PHP beantwortet. DA kenne ich mich aber nun gar nicht aus :)

Ich würde mich über jede Hilfe freuen!

Danke schonmal im voraus :)
 
hi. wie genau stellst du dir das denn vor ?

soll man irgendwo auf einen button klicken und dann wird das mailprogramm geöffnet, soll man vorher betref und absender eingaben können

oder soll die ganze nachricht gleich gesendet werden davon rate ich dir ab, denn dabei müssen alle eMails auf kosten des Servers gehen und das wird teuer. Oder sollen die Massages "nur" an den Web,aster gesendet werden da würde ich keine eMails nehmen, sondern die "Mails" in einer seperaten Text-Datei speicher, dann kann der Webmaster sie lesen und das is am einfachsten

loeffel
 
Hallo Löffellutscher,

danke erstmal für Deine Antwort :)

Und.....mein lieber Schulli, gibt es viele Varianten :)

Also des mit dem Button, wo sich dann das mail-Proggi öffnet, habe ich drauf. Aber das ist nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Ich dachte mehr an sowas, wo die mail gleich gesendet wird. Wobei sich das mit der Text-Datei auch nicht schlecht anhört. Kommt ja im Prinzip fast aufs gleiche raus, oder?

Da ich ja an meiner eigenen Website bastel, bin ich ja sozusagen der Webmaster, gell? Wie oder wo könnte ich diese Textdatei einsehen? Und wie kann ich sowas erstellen?

Ich wäre Dir echt super dankbar, wenn Du mir noch ein paar Tips geben könntest :)

Wie gesagt, ich probiere gerade, mir das alles selber über Tutorials beizubringen aber dafür habe ich keines gefunden.
 
AAAAAalso

haha.

du bist webmaster gut. diese Textdatei würde dann auf dem Server liegen (einfach mit dem Porgramm öffnen, mit dem du sie hochlädst).

Ich glaub ich krieg das hin ne anleitung zu schreiben :rolleyes:

also
1. erstelle 3 textfelder
2. mache alle 3 zu eingabefeldern (in den eienschaften anstelle von "Statischer Text") und eins davon stellst du auf mehrzeilig und machst es grösser als die anderen (für die Nachricht an sich).
3. gebe den textfeldern die INstanznamen "absender", "betreff" und "massage". die gleichen namen kommen in das feld für den variablennamen.
4. erstelle einen button mit der aufschrift (Caption) "Absenden" und dem instanznamen "absenden"
5. ordne das ganze ansprechend an, beschrifte die einzelnen felder ("deine e-mail adresse", "betreff", "massage") und ja, mach es schön ;)
6. AS gibt es nur für den Button. An dieser stelle musst du dir denken, wie du das ganze in der Textdatei aufgetilt sehen willst.
7. erstelle eine leere Textdatei (in dem ordner RECHTSklick, auf Neu -> textdatei) ;) und nenne sie "nachrichten.txt"
8. nun wirds kniffelig. wir müssen schliesslich die nachricht, absender und betreff in eine textdatei senden. Leider geht das mit Flash alleine nicht. Deswegen brauchn wir nen PHP Script ....... :(
9. Soo. Öffne den Editor (die txt-Datei meinetwegen) und schreibe das da rein:

PHP:
<html>
<head>
</head>
<BODY>
<?php
$dateiname = "nachrichten.txt";
$dateihandle = fopen($dateiname, "a");
fputs($dateihandle,"&absender$=$absender\n&betreff=$betreff\n&massage=$massage\n&");
fclose($dateihandle);
?>
</body>
</html>

10. Speichere die Datei dann NICHT in die Textdatei, sondern geb unter Datei-> speichern UNTER den namen "massage_speichern.html" ein und speichere sie. Du solltest jetzt eine leere Textdatei, eine HTML-Seite und die Flashdatei (oder mehr ;) ) in dem Ordner haben.
11. So. Jetzt wird wieder in Flash hantiert. Geh in den ActionScript von dem button und gebe folgendes ein. anstelle von http://www.adresse.de nimmst du natürlich die adresse bis in das verzeichnis mit dem script.

PHP:
on(release) {
          geturl("http://www.adresse.de/script.php?"+&absender="+absender+"&betreff="+betreff +"&massage="+massage ,unsichtbar, POST);
}

soooooooooo. Das hätten wir. iss das nicht einfach ? lol. erklärungen kommen gleich noch. erstaml fertig machen.

jetzt kommt nähmlich was dass du nicht vergessen darfst, sonst isses doof.
12. Wenn du deinen flash-film veröffentlichst, dann zeigt er dir imma die eingaben an,wenn du auf den Button klcikst (aussserhalb des flash-films). das ist doof. deswegen müssen wir das noch verstecken. öffne wieder den Editor (wie für den PHP-Script am anfang) und gebe das hier ein:

PHP:
<html>
<head>
<title>Meine Homepage</title>
</head>

<frameset cols = "0%,*" frameborder="no" border="0">
    <frame name="unsichtbar" src="massage_speichern.html" scrolling=NO noresize>
    <frame name="flash-film" src="DER_NAME_VON-DER-DATEI-DIE-DEN-FLASH-FILM-ANZEIGT.html" scrolling="Auto" noresize>
</frameset>
</html>

jippie. jetzt musst du nurnoch das grossgeschriebene (NAME_VON_DER_DATEI....) gegen den namen der datei austauschen, die da beschrieben wírd. Jippie. Diese datei speicherst du dann unter "index.html" in en selben ordner und nimmst diese auch als startseite deiner page (zumindest um den nachrichtendingsda anzuzeigen, wenn ein eigener flashfilm ist). bei fragen bitte posten.

So. jetzt ich eine Stunde diesen, ja schon Tutorial geschireben. BITTE
loeffellutscher
 
Möööönsch, Du bist ein Schatz! :)

Vielen vielen lieben Dank! *strahl*

Ist ja ganz einfach *lol* Ja, nee, ist für mich momentan noch ein Buch mit sieben Siegeln. Werde mich da jetzt erstmal durcharbeiten müssen aber ich bin guter Dinge, daß ich das irgendwie hinbekommen werde.

Sollten dennoch Probleme auftauchen, wäre ich so dreist, nochmal nachzufragen :p

Danke nochmal und liebe Grüsse
Ivett
 
....> bei welchem provider soll es denn Geld kosten, e-mails per php zu versenden ? Wenn es so etwas wirklich gibt : schleunigst wechseln....

B
 
bei t-onlione kostet das neuerdings was ich mir sagen lassen (von mama und papa, die haben t-online, die wissen das). ;)
 
Hallo loeffellutscher,

wie erwartet bin ich schon wieder hier :)

Ich habe jetzt alles so gemacht, wie Du es beschrieben hast. bzw. habe jetzt erstmal alles reinkopiert, um mich später reindenken zu können.

Naja, nicht alles - die beschriebenen Stellen habe ich natürlich ersetzt :p

So, nun bringt er mir aber folgende Meldung:

Szene=Szene 1, Ebene=Actions, Bild=93: Zeile 2: Auf Operator '+' muss ein Operand folgen
geturl("...der pfad zu meiner datei..../nachrichten.txt/script.php?"+&absender="+absender+"&betreff="+betreff +"&massage="+massage ,unsichtbar, POST);
Szene=Szene 1, Ebene=Actions, Bild=93: Zeile 3: )' oder ',' erwartet
}
Szene=Szene 1, Ebene=Actions, Bild=93: Zeile 1: Anweisungsblock muss mit '}' beendet werden
on(release) {
Szene=Szene 1, Ebene=Actions, Bild=93: Zeile 3: Syntaxfehler.
}

wat ich denn nun schon wieder falsch gemacht :(

da ich, wie schon erwähnt, PHP so gut beherrsche wie handstand, verstehe ich auch nicht, was er mir so alles mitteilen möchte....

Duhu? *zupfamÄrmel* wärste nochmal so nett.... :)
 
naja, wer issen auch bei t-online..... gilt aber nicht für das betreiben einer homepage und das versenden von e-mails über php, das wäre ja auch das letzte..... fakt ist , das man mit einem simplen
PHP:
mail($MailAn, "Nachricht von der Website", $MailInhalt, "From: $Email");
über php beliebig emails an beliebige Adressen senden kann.

B
 

Neue Beiträge

Zurück