Mailformular PHP-Variablen leer

pjedlitzke

Grünschnabel
Hallo Community,

ich versuche mich schon seit geraumer Zeit an folgendem Problem:

Ich habe ein HTML-Formular, welches nach dem Ausfüllen die Variablen nicht ordentlich übergibt.
Die Mail wird versendet, ist aber immer leer (bis auf den statischen Text).
Ich finde einfach den Fehler nicht. Habe es genau so auf einer anderen Website im Einsatz, da geht es.
Auch auf dem selben Server...
Leider habe ich nach der Suchfunktion nichts passendes im Forum hier gefunden.
Dank für Eure Hilfe

PHP:
<!DOCTYPE HTML>
<head>
<meta charset="utf-8">

<title>mail</title>

</head>

<body>


<?php
$email_to = "info@source-p.de";
$name = $_POST["name"];
$email = $_POST["email"];
$message = $_POST["message"];
$text = "BackupHeaven schreibt:<br>
         NAME: $name<br>
         EMAIL: $email<br>
         NACHRICHT: $message";
$headers = "MIME-Version: 1.0" . "\r\n";
$headers .= "Content-type:text/html; charset=utf-8" . "\r\n";
$headers .= "From: <$email>" . "\r\n";
mail($email_to, "Formular BackupHeaven", $text, $headers);
?>

</body>
</html>

HTML:
<form action="mail.php" id="main-contact-form" method="post">
   <div class="form-group">
      <input type="text" name="name" class="form-control" placeholder="Name" required>
   </div>
   <div class="form-group">
      <input type="email" name="email" class="form-control" placeholder="Email" required>
   </div>
   <div class="form-group">
      <textarea name="message" class="form-control" rows="8" placeholder="Nachricht" required></textarea>
   </div>
      <button type="submit" class="btn btn-primary">Nachricht absenden</button>      
</form>
 
Mach in mail.php mal ein var_dump($_POST);. Dann siehst du, was tatsächlich ankommt. Anders gesagt: Debuggen.

- http://php-de.github.io/jumpto/faq/#debugging

Verwende allgemein besser eine Mailer-Klasse.

- http://php-de.github.io/jumpto/faq/#mailerklasse

Wenn du keine Mailer-Klasse verwenden möchtest, informiere dich in jedem Fall über das Thema Mail Header Injection. Dein Script ist anfällig dafür. (Das heißt, dass es theoretisch zum Beispiel als Spamschleuder missbraucht werden kann.)

- http://securephpwiki.com/index.php/Email_Injection
 

Neue Beiträge

Zurück