mail()

Tob

Erfahrenes Mitglied
Hab mal wieder ne kleine Frage:

wie kann ich eine Fehlermeldung ausgeben wenn das versenden einer Email mit mail() scheitert??
Da ich glaube das die meisten Leute eher etwas mit einer freundlichen aufforderung es später erneut zu probieren etwas anfangen können als mit :

Warning: Failed to Connect..... oder sonst einer ausgabe.


Tob
 
ich würde mal sagen, da mail() eine Funktion ist, hat sie auch einen Rückgabewert (true oder false).

Es sollte also funktionieren:

PHP:
$ergebnis=mail(...);
if ($ergebnis) {
   echo "die mail wurde versendet";
}
else {
   echo "die mail wurde nicht versendet";
}

Ob das allerdings prüft, daß die Mail wirklich versendet wurde, oder nur, ob das Format der mail-Funktion richtig ist weiß ich leider nicht :(

Gruß
Dunsti
 

Neue Beiträge

Zurück