mail() = legal?

Sniff

Mitglied
Hi,
sorry wenns schonmal hier stand aber ich hab nichts gefunden.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab kann ich ja mit
PHP:
mail("$to", "$betreff", "$text", "$von"); //oder so ähnlich

ne Email verschicken.

Jetzt könnt ich doch rein theoretisch als Absender z.B. webmaster@tutorials.de angeben.
Darf mann das bzw. geht das überhaupt?

und 2. falls man dass nicht darf (was ich mal annehme)
darf ich wenn ich ne Domain mit einer Emailadresse hab
anderen Emailadressen unter meiner Domain angeben?
also z.B. gibtsnicht@meinname.de ?
 
gehen tuts, obs legal is weiss ich net.. man kann aber immernoch theoretisch den waren absender herausfinden.. die server, auch der smtp stehen im mailheader.
 
was noch viel wichtiger is im header steht die ip. die kann man zum isp zurückverfolgen und dann da fragen wer um diese uhrzeit diese ip hatte. das protokolieren die ja alles.
 
das geht !!! allerdings mit kleinen Einschränkungen: Den Mailserver (oder genauergesagt den sendmail-Dienst, der diese Emails vrschickt) kann man so konfigurieren, daß er nur bestimmte Domains beim Mailversand zulässt.
Wenn also Dein Provider ein "gewissenhafter" ist, dann lässt er nur Domains zu, die auch bei ihm gehostet werden.

Ansonsten kann man wie schon erwähnt anhand der Mail-Header herausfinden, von wo die Email kam.

Das sowas legal ist kann ich mir kaum vorstellen ... aber wie heißt es so schön: wo kein Kläger, da auch kein Richter. :) (oder anders: man darf prinzipiell alles, außer sich erwischen lassen)

Gruß
Dunsti
 
hm aber wenn man die mail durch n formular versendet wirds doch über den server gesendet und man erhält immer die ip des smtp servers afaik
 
Aaaaalso:

Dat hier is so n Mailheader über mail() von tuts.de, und keine user ip, aber die smpt ips und die sendezeit, sowieso gibts eine unique id. => zurückverfolgbar
Code:
X-Envelope-From: <cgi-mailer-bounces@kundenserver.de>
X-Envelope-To: <lexi@brausewetter-nbg.de>
X-Delivery-Time: 1003944765
Received: from mout04.kundenserver.de (mout04.kundenserver.de [195.20.224.89)
	by post.webmailer.de (8.9.3/8.8.7) with ESMTP id TAA07087
	for <lexi@brausewetter-nbg.de>; Wed, 24 Oct 2001 19:32:20 +0200 (MET DST)
Received: from [195.20.224.196 (helo=mxbulk00.kundenserver.de)
	by mout04.kundenserver.de with esmtp (Exim 2.12 #2)
	id 15wRhZ-00071R-00
	for lexi@brausewetter-nbg.de; Wed, 24 Oct 2001 19:20:25 +0200
Received: from infong33.kundenserver.de ([212.227.109.17 helo=infong33)
	by mxbulk00.kundenserver.de with smtp (Exim 3.22 #2)
	id 15wRhS-0002Qb-00
	for lexi@brausewetter-nbg.de; Wed, 24 Oct 2001 19:20:18 +0200
Received: by infong33 (sSMTP sendmail emulation); Wed, 24 Oct 2001 19:20:17 +0200
X-Complaints-To: abuse@kundenserver.de
X-Sender-Info: 17088386@infong33
Date: Wed, 24 Oct 2001 19:20:17 +0200
Precedence: bulk
To: lexi@brausewetter-nbg.de
Subject: Antwort auf Beitrag 'mail() = legal?'
From: "::tutorials.de:: forum Mailer" <admin@tutorials.de>
Message-Id: <E15wRhS-0002Qb-00@mxbulk00.kundenserver.de>
 
Original geschrieben von Dunsti

Wenn also Dein Provider ein "gewissenhafter" ist, dann lässt er nur Domains zu, die auch bei ihm gehostet werden.

Jetz nehmen wir einmal an du bist Kude bei einem der größtem Provider und merkst das du über deinen Standart SMTP Mails verschicken kannst mit beliebigem Absender solange die verwendete Domain bei ihm gehostet ist... tja ja das verschaft einem schon interesante Möglichkeiten und schaft platz für lustige Spielerein ;)

(Special greetz fly to XXYY Support: "Das fixen wir nicht, das merkt keiner")

*Hypf

Es war nicht 1&1 (natürlich nicht)
 

Neue Beiträge

Zurück