Parantatatam
mag Cookies & Kekse
Hallo ihr VBAler,
ich beschäftige mich seit wenigen Wochen mit VBA und musste schnell merken, dass ich zu sehr verwöhnt bin von PHP. Bisher konnte ich meine Ansprüche trotzdem herunter schrauben, aber jetzt bin ich an einem Punkt, an dem mir nicht mal mehr Google helfen will. Ich suche eine Variante in VBA magische Methoden, wie sie unter PHP heißen, zu verwenden. Unter magische Methoden fallen Konstruktoren, Destruktoren, Get- und Set-Property-Befehle et cetera. Speziell suche ich etwas für dieses Problem:
Theoretisch müsste das über Property Set gehen, allerdings weiß ich nicht wie und ob. Ansonsten habe ich immer wieder mal was von der Eigenschaft "Item" gehört, weiß allerdings nicht, wie ich die anwenden oder implementieren soll. Ein Beispiel gebe es hier.
Ich bin für jede Antwort dankbar, da für mich VBA 6 etwas zu sein scheint, was nur mit groben Worten funktioniert. Vielen Dank schon im Voraus!
ich beschäftige mich seit wenigen Wochen mit VBA und musste schnell merken, dass ich zu sehr verwöhnt bin von PHP. Bisher konnte ich meine Ansprüche trotzdem herunter schrauben, aber jetzt bin ich an einem Punkt, an dem mir nicht mal mehr Google helfen will. Ich suche eine Variante in VBA magische Methoden, wie sie unter PHP heißen, zu verwenden. Unter magische Methoden fallen Konstruktoren, Destruktoren, Get- und Set-Property-Befehle et cetera. Speziell suche ich etwas für dieses Problem:
Code:
'gibt der Textbox "textbox1" den Wert "neuer Wert"
'funktioniert bereits über Property Let
TextBox("textbox1") = "neuer Wert"
'ermittelt den Wert der Textbox "textbox1"
'funktioniert bereits über Property Get
MsgBox TextBox("textbox1")
'sperrt die Textbox "textbox1"
'funktioniert nicht => Problem!
TextBox("textbox1").disable
Ich bin für jede Antwort dankbar, da für mich VBA 6 etwas zu sein scheint, was nur mit groben Worten funktioniert. Vielen Dank schon im Voraus!