mag nimmer ...

H

.htaccess-probs

Hallo!

Ich verzweifle!

Ich habe zwei große Probs mit der htacces und wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

1. Ich habe ein paar Redirect`s gemacht, aber die alte URL wird nicht mehr im Browser angezeigt, nur noch die neue. Das ist aber unschön, weil 1. nun die URL`s "doof aussehen" ;0) und 2. für Bookmarks die alte URL schöner ist. (Sinn und Zweck der ganzen Geschichte ist es, Symbolische Links aus dem Verzeichnis zu bekommen, da es ca 30 sind!)

2. Mein noch viel grösseres Problem!
Ich möchte ein ganz bestimmtes Verzeichnis schützen.
// "Oh NEIN! Nicht schon wieder diese Frage", werdet ihr wohl denken, ist aber ein wenig anders.

Ich möchte keine .htaccess in ein Verzeichnis legen, sonder die Einstellungen direkt in der httpd.conf einfügen; das ist nicht das Problem.

Sondern: Das erste Verzeichnis wird geschützt, das zweite NICHT!!!!!

<Directory "/www/seite1/wegbeschreibung/">
AuthName "Wegbeschreibung"
AuthType Basic
AuthUserFile /wwwhome/notpublic/passwd
require user test1
</Directory>

<Directory "/www/seite1/anfrage/java">
AuthName "Anfrage Java"
AuthType Basic
AuthUserFile /wwwhome/notpublic/passwd
require user test2
</Directory>

Warum??? Es ist doch alles gleich! Auch AllowOverride, ect. MUSS ja stimmen, den das ERSTE Verzeichnis wird ja geschützt!

Verzweifle ...

.htaccess-probs
 
Also, das erste Problem kannst du folgendermassen lösen: Mach auf der alten Seite einfach ein Frameset, in das du die neue Seite lädst:

<html>

<head>
<title>Titel der alten Seite</title>
</head>
<frameset rows="100%,*" framespacing="0" border="0">
<frame frameborder="0" name="egal" src="http://www.die-neue-seite.com/" noresize="noresize">
</frameset>
</html>

Zum zweiten Problem: Schau mal nach, ob's nicht irgendwo einen Rechtscheibfehler hat und ob die Passwd-Files wirklich am richtigen Ort liegen. Und sonst mal ein "/" am Ende des Directory's eingeben, villeicht hilft das...
 
Zurück