macos externe festplatte


meda

Grünschnabel
Hallo!
Ich habe ein Problem: ich kann keine externe Festplatte auf meinem Mac benutzen d.h. ich kann die Festplatte zwar erkennen, ich kann auch Dinge herunterladen, aber ich kann leider nicht Dinge verändern. Ich habe bereits ein Installationsprogramm herunter geladen, aber es geht immer noch nicht. Bitte helft mir!

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
 

Advolo

Grünschnabel
... oder noch besser mit HFS+ formatieren.
dann wäre allerdings die gesamte Festplatte gelöscht! Also vorher Backup machen!

Andere Frage: Hast du die Festplatte am USB-Anschluss, am FireWire-Anschluss oder über ein Airprt Extreme angeschlossen?

Bei Airport kann es nämlich sein, dass die Festplatte nicht richtig erkannt wurde.
 

Erpel

Erfahrenes Mitglied
Sofern die Neuformatierung mit HFS+ keine Option ist - eventuell möchtest du weiterhin auch mit Windows auf die Festplatte zugreifen - musst du auf ein Lösung zurückgreifen die OS X den Umgang mit NTFS beibringt.
Das genannte MacFUSE ist da sicherlich die beste Variante auf dem kostenfreien Sektor.
 

meda

Grünschnabel
Hallo vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Leider habe ich keine Ahnung vom Mac. Er sieht einfach nur gut aus und ich bin bedacht ihn pfleglich zu behandeln :) Ich habe eine Festplatte, die heißt FreeCom und mehr weiß ich nicht.

Wie könnte ich vorgehen?
Alles Gute und vielen Dank!
lg meda
 

Advolo

Grünschnabel
Ja aber wie und wo hast du sie denn angeschlossen?

Und wie die Festplatte formatiert ist, findest du heraus indem du im Finder die Festplatte auswählst und Command ('Apfel')+ I tippst.

Schöne Grüße
 
R

Roman91

Hallo!

Ich wollte nur mal sagen, dass ich einst auch MacFuse verwendet habe. Bei mir gab es da allerdings Probleme wenn ich größere Dateien Kopieren wollte....
Ich verwende deshalb "Paragon ntfs" und es klappt prima

Villeicht währe es für dich auch eine Option deine Festplatte als "FAT32" zu formatieren...
Vorteil währe: Windows und mac kompatiebel
Nachteil: größere Dateien lassen sich nicht kopieren

Mfg