MACOS auf Linux - Maschine?

Taigatrommel

Mitglied
Hallo,
ich bin ziemlich vom Mac Betriebssystem fasziniert. Ich habe einen INTEL - PC. Ich habe von einem Programm Mac on Linux (mol) gehört. Kann es sein das Intel PC's grundsätzlich nicht unterstützt werden? Auf der Seite stand irgendwas von PPC Prozessoren, was ist das denn?
Gibt es Emulationssoftware für INTEL - Maschinen?
Vielen Dank.
 

Eisbaer

Erfahrenes Mitglied
Hi

Also Normalerweise werden IBM Compatible PCs nicht von Mac OS unterstützt !
Aber es gibt einige emulatoren, der beste würde ich sagen ist der "Basilisk" (einfach mal googlen danach ist Freeware) allerdings benötigst du ein Rom von nem echten Mac, was die sache kompliziert macht. Am besten einfach nach Basilisk googlen, auf der Page von denen ist auch ne Anleitung.

P.S. Ich habe den Basilisk mit MacOS 8, ich weis allerdings nicht ob man da auch MacOS X drauf machen kann. Probiers einfach mal
 

Neurodeamon

Erfahrenes Mitglied
Die Emulationssoftware hinkt immer mehrere Versionen hinterher. Mac OS X, das kannst Du mir glauben, braucht noch sehr lange bis es mal emuliert werden kann, das kommt vielleicht bei OS XVI ;)

Basilisk kann glaube ich nur bestenfalls OS 8.1 und noch nicht mal alle Programme.

Das Problem mit den Emulatoren ist folgender: Apple gibt niemandem die Erlaubnis deren Hardware zu emulieren, und da keine Informationen über die Hardware herausgegeben werden, sind Programmierer auf eigene Recherchen angewiesen :)