Mac oder PC?

Ich käme erst garnicht mit der Handhabung klar. Bei uns im Studio hat eine Kollegin so nen kleinen Kasten, der offenbar der Mac ist. Ich schau ihr ab und zu über die Schulter und glaube nicht, dass ich mich da leicht dran gewöhnen könnte .. :confused:

Bin eigentlich auch auf Schlepptop-Suche und hätte schon gerne nen schickes iMac
 
Hi!
Zum arbeiten wuerd ich aber dennoch Mac bevorzugen. Weil sobald man sich eingearbeitet hat, kann man wirklich schneller damit arbeiten (wurd mir schon von mehreren leuten so gesagt)
Hörensagen. Kann man da wirklich schlußfolgern, jeder ist am Mac schneller, als am PC? Und wieviel Zeit verbringt man mit dem Betriebssystem, wenn man solch eine Frage im C4D-Board stellt? ... und schneller Modeln wegen dem OS wäre mir neu...
man kommt einfach nicht um einen Mac drumrum, wenn man es wirklich professioneler Betreiben möchte
Das gleiche habe ich auch von Espresso-Maschinen gehört ... man muß einfach eine haben, wenn man es "professionell Betreiben möchte" :rolleyes:
Für Grafiken, Videobearbeitung und Recording ==> Mac os X
Für Internet, Spiele,(Viren)..... ===> Windows Xp
Ich hab gehört soll auch schneller rendern als Windows.
Hörensagen. Und vielleicht noch die Korrektur:
Tolle Sachen machen ==> Max os X
Nicht so tolle Sachen machen ==> Windows Xp
Kaffee kochen ==> Kaffeemaschine
:confused:
daher kann ich mir schon gut vorstellen, das du mit einem G4 schneller Rendern kannst als mit einem Windows Rechner
Ich könnte mir auch vorstellen, zwei G4s schneller rechnen als einer oder 50.000 Ti-Taschenrechner als ein PC oder ... :rolleyes:
außerdem ist der mac meiner meinung nach viel benutzerbreundlicher
Die einen mögen zwei Tasten, die anderen lieben das Design ... das kann doch jeder für sich selbst ausmachen (und mit dem Geldbeutel) und braucht nicht "tausend Meinungen"...

Leute, warum muß das immer in solch einer "ich glaube", "ich finde", "ich rate", "der Freund der Tante eines Freundes, dessen Hund sagt" -Diskussion enden? Das ist wohl nur noch mit einer GraKa-Diskussion zu toppen. ;)

Also, bitte, allgemein nützliche Fakten! :)

Grüße,
Mark.

//edit @condense: auch der Mac hat doch eine Shift-Taste, oder?! Ich stehe zu 100% auf Netiquette-Seite...
 
Lustig das das Thema gerade jetzt angesprochen wird, denn ich war heute mittag erst in der Stadt und habe mich genau deswegen erkundigt!

Die Fakten sehen so aus das eigentlich der MAC im Ursprung als reine Grafik und Soundmaschiene entwickelt worden ist heute sieht das schon wieder etwas anders aus.
Alle MAC Systeme werden jetzt erst einmal umgestellt da kommt das neue Sytem
"Leopard" welches angeblich noch weniger Perfomenc fressen soll.

Die eigentlich Renderengine braucht eine Gute CPU was soviel ebdeutet wie:
Hast du einen PC mit 3Ghz oder einen MAC mit 3 Ghz ist es eigentlich das gleiche,
nur verbraucht das MAC System weniger Recourcen im Hintergrund.
Wenn alle kleinen Programme, wie z.B. ICQ, Quicktimeplayer, Soundmanager, Internet u.s.w. beim Starten des Computer hochgefahren sind und im Hintergrund laufen, verbraucht ein PC mit 2,8 Ghz und 1,5 GB RAM ca. 30% der Recourcen, ein Mac mit 2 Ghz und einem GB RAM hingegen nur ca.4-6% was bedeutet, das der MAC also mehr Leistung übrig hat zum Rendern.
Zusätzlich nutzt der MAC den übriggeblieben RAM speicher bis zu 30 mit aus um die CPU zu unterstützen. (So berichtet von Gravis)

Abgesehen von den Fakten wird in jeder Grafikzeitschrift grundsätzlich von MAC´s geredet
aber ich würde sagen das dies MAC´s völlig ab vom Schuss sind, denn es handelt sich hierbei um die "G" Serie die mitlerweile bis 6 geht, wobei seid der G4 Serie umgerüstet worden ist auf Intel. Aber dieses sind Profi Rechner, wo selbst ein gebrauchter G4 noch 2500 Euro kostet. Diese können dann aber doppelt Quadcore gerüstet werden können und im RAM speicher fast unbegrenzt sind, im Gegensatz zu einem PC der alleine vom System her nicht mehr als 3GB RAM verarbeiten kann... denn das kann Windows gar nicht, es sei denn man steigt um auf Linux.
Siehe z.B. 3dPowerstore, die haben PowerGrafikRechner mit 64GB RAM... (PC) kein MAC
 
Diese können dann aber doppelt Quadcore gerüstet werden können und im RAM speicher fast unbegrenzt sind, im Gegensatz zu einem PC der alleine vom System her nicht mehr als 3GB RAM verarbeiten kann... denn das kann Windows gar nicht, es sei denn man steigt um auf Linux.

Das stimmt so nicht. 32 Bit Betriebssysteme können nicht mehr als 4 GB Arbeitsspeicher adressieren - egal ob MAC oder PC. Unter Windows kommt noch eine kleine Besonderheit hinzu weswegen es sogar "nur" 3 GB sind. 64 Bit Betriebssysteme (die man natürlich auch nur auf Rechnern mit einer 64 Bit CPU installieren kann) haben diese Probleme nicht, da sie theoretisch etwa 16 Exabyte adressieren können. Da ist unbegrenzt (momentan) ein passender Vergleich. Hat also nix mit PC oder MAC zu tun, sondern nur mit 32 und 64 Bit.

Meine Meinung zum Thema: Kauft euch was euch gefällt, wofür ihr Geld habt und vor allem, wo ihr einen Nerd kennt der euch bei Problemen helfen kann (wenn ihr nicht gerade selber zu jenem werden wollt).
 
So, das waren ja viel hilfreiche und nützliche Tipss. Dann war mein Entschluss ja nicht verkehrt auf Mac um zu steigen. Ich weiss ja das mir das Design des Macs nicht hilft kreativer zu sein :), aber es macht trotzdem mehr Spass daran zu arbeiten als einem 08/15 Rechner. So, am Donnerstag bekomme ich auch schon meinen 1. Mac. Ist nutr ein Einsteigermodell, aber mir reicht es erstmal, steigern kann man sich immer.

Vielan Dank euch allen
 

Neue Beiträge

Zurück