Lüftersteuerung

Dark Ranger

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Kann man einen Lüfter irgendwie durch ein Programm regeln? Der Lüfter ist an einem 4 Pin Stecker angeschlossen (so wie bei der Festplatte).

Wo kann man die Temperaturen der Feswtplatte auslesen?
Bei Everst Home Edition wird mir eine Temperatur von der Festplatte angezeigt!

thx
 
Das wird wohl nicht gehen, da die Vierpol Stecker die Stromversorgung darstellt, wird wohl nirgends Informationen vom System gehalten oder abgefragt werden können.
Daher ist schätze ich auch nicht möglich die Informationen per Programm abzufragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mage hat gesagt.:
Das wird wohl nicht gehen, da die Vierpol Stecker die Stromversorgung wird wohl nirgends Informationen vom System gehalten werden.

Den Staz finde ich lustig, den kann man fast flüßig lesen.
Ich könnte den Lüfterstecker ja auch umbauen, aber ich müsste halt wissen, ob man mit irgendeinener Schnittstelle die Geschwindigkeit regeln kann, oder halt den Stromverringern und vergrößern kann, damit der Lüfter langsamer oder schneller wird!
 
Man kann bestimmt das auch programmieren, doch ich bezweifel, dass es mit VB möglich ist (Platinen ätzen, Chips programmieren, etc.)

Womit dir mehr geholfen ist, ist wahrscheinlich sowas
 
Ne sowas finde ich langweilig!
Ich mein ich hätte mal gelesen, dass man mit dem Parallel Port LEDs an und ausschlaten kann, dann müsste es bei einem Lüfter doch auch gehen oder?
 
Da hätte ich gern einen Quellenlink.
Aber ich bezweifel, dass das ohne umfangreiche Elektrotechnik Kenntnisse funktionieren wird.
 
Ja wahrscheinlich muss ich mir dann erst eine Platine löten, aber das bekomme ich auch noch hin, aber ich will mir erst sicher sein, dass man sowas über einen Parallel Port oder so ansteuern kann!
 
Du könntest dir eine Messkarte in dein System einbauen. Zum Beispiel eine P20 von bmcm -> http://bmcm.de/ger/pr-pc20-p1000.html
Die kannst du via ActiveX Steuerelement ganz einfach ansprechen und so deine Lüfter steuern. Ob das allerdings die Sache wert ist, ist eine andere Frage...
 
Zurück