Lüfter in C4D

PoNr

Mitglied
Hi,
also bin Anfänger und möchte einen sogenannten Moving Head basteln. Ansich kein Problem das teil ist auch fertig aber nun will ich die Details machen also muss ein Lüfter rein der sich dreht und dadurch das nach "Vorne" pojezierte Licht als Schatten nach "hinten" wirft. Ich hoffe Ihr habt verstanden was ich meine.
Für die, die nicht direkt wissen was ein Moving Head ist, das sie diese Scheinwerfer in den ganzen Fernsehshows die sich drehen usw.

Mein Moving Head Video
*/ Video ab Sonntag: 5.09.04 online */

Da Anfänger bitte Step-by-Step

Vielen Dank im Vorraus
PoNr

P.S.: Hab das Video verkürzt (abgeschnitten), es ist 320x240, um ca. 50% Quali verlust.
 

Anhänge

  • movinghead0367.jpg
    movinghead0367.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 312
Was genau willst Du denn step by step wissen? wie man nen Lüfter bastelt? oder wie man das Licht reinbringt? Ist leider nicht ganz ersichtlich - abgesehen davon, dass der Link nicht funktioniert... :-(
 
Hi!

Ich verstehe leider auch nicht, was Du benötigst, aber schaue Dir doch mal "Volumetrisches Licht" bzw. - weniger rechenintensiv - Texturen auf Lichtquellen im Handbuch an...

Grüße,
Mark.
 
Sorry....

Hi,
also leider ist warum auch imme der Server offline. Aber egal also das mit dem Licht ist kein Problem sonst hätte ich das teil nicht hin gekriegt! Aber wie mache ich einen guten Lüfter mit dem Radius 7m hin
Der Rest sollte kein Problem sein nur dieser Lüfter sieht immer besch.. aus.
Ich hoffe Ihr habt jetzt verstanden worum es geht.

Aber neben meiner eigentlichen Frage hab ich noch eine:
Wie mache ich ambesten eine Nebelmaschine also Gehäuse etc. kein Problem aber wie krieg ich den Nebel hin ? So das es so aussieht wie eine "richtige" Nebelmaschine den Nebel ausstösst.

Step-by-Step how to build a Fan.

Danke
PoNr
;-)
 
Sorry....

Hi,
also leider ist warum auch imme der Server offline. Aber egal also das mit dem Licht ist kein Problem sonst hätte ich das teil nicht hin gekriegt! Aber wie mache ich einen guten Lüfter mit dem Radius 7m hin
Der Rest sollte kein Problem sein nur dieser Lüfter sieht immer besch.. aus.
Ich hoffe Ihr habt jetzt verstanden worum es geht.

Aber neben meiner eigentlichen Frage hab ich noch eine:
Wie mache ich ambesten eine Nebelmaschine also Gehäuse etc. kein Problem aber wie krieg ich den Nebel hin ? So das es so aussieht wie eine "richtige" Nebelmaschine den Nebel ausstösst.

Step-by-Step how to build a Fan.

Danke
PoNr
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schau mal, "wir" haben schon Deinen Scheinwerfer größtenteils gebaut,

auf Deinem Bild erkenne ich nur die Kühlerrippen des Heads und einen Ständer, da ich annehme, daß das Ding "neben" Dir steht (bzw. Du aus einer Prospektvorlage modellierst) , kann es ja nicht so schwer sein, wenigstens mal einen ANSATZ eines Lüfters zu bauen.....Da muß man kein Zauberer sein. Der "Propeller" besteht z.B. aus zwei deformten schmalen Ebenen, die "Mitte" ist ein Kegel, der Rest des Lüftergehäuses sind z.B. geformte Spines. Dann wird der Propeller auf eine fiktive Drehachse (z.B. "Null-Objekt") befestigt und während der Animation änderst Du lediglich EINEN Winkel, z.B. von 0 bis 20000°, fertig

P.S. dass wir uns nicht mißverstehen, ich helf sehr gern, ich bin aber kein Hellseher....dieser Einwand folgte nach @Mark´s Beitrag

P.S.2 bezgl. Nebel aus Nebelmaschine; Steht Dir PyroCluster zur Verfügung, da wäre es ziemlich einfach
mfG
redybull;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Seids doch bitte lieb zueinander! :)

@PoNr: ...aber vielleicht ist ja genau das "freihändig" so kompliziert. Nicht nur für Dich, sondern auch bzgl. der hier formulierten Frage: "nur dieser Lüfter sieht immer besch.. aus.", definiert nicht, wie man Dir helfen kann. Ein Bildchen eines "von Dir gewünschten Lüfters" und diesbezügliche Fragen zur Umsetzung dagegen, hat klare Antworten...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zuletzt bearbeitet:
EGAL

Hi,
erstmal moddeliere ich freihändig. Ich habe das teil komplett freihändig gemacht und ohne Vorlage.

@ Redbully Das mit dem Scheinwerfer war sehr nett von dir, aber diesen Lüfter hab ich schon öfters versucht allerdings bin ich nicht weiter gekommen. Habe
nur eine billig Variante des Lüfter (einfach zwei kapseln als Kreuz dass sich bis 25000° dreht.). Damit du ein Bild bekommst wo du mehr siehst gucke unten!

@MrHonigtau natürlich soll dieser Lüfter nur pi mal daumen sein, soll ja nur Anleitung sein wie man anfängt. Leider kann ich das Video mir nicht anschauen k.A. warum. Ich werde den Lüfter jetzt weglassen.

Trotzdem danke an alle

MfG
PoNr

Zum Bild: Das soll später eine kleine Party Animation werden. Deshalb sind die Lüfter auch egal, aber eigentlich wollte ich alles ziemlich detailliert machen.
 

Anhänge

  • party_stand.jpg
    party_stand.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 200

Neue Beiträge

Zurück